Ofen (Holz verbrennen) nachrüsten

Diskutiere Ofen (Holz verbrennen) nachrüsten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte kurz euren Rat einholen wie ich genau verfahren soll. Ich möchte in meinem erst neu erworbenen Haus einen Ofen nachrüsten....

  1. #1 mcrocket, 03.10.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    ich möchte kurz euren Rat einholen wie ich genau verfahren soll.
    Ich möchte in meinem erst neu erworbenen Haus einen Ofen nachrüsten.
    Das Problem was ich habe, dass sich der Kamin mittig im Haus befinden wird/muss. Das Haus selber hat 3 Etagen. Erdgeschoss, 1.OG, Dachboden.

    Die Decke die mein erstes Hinderniss darstellt, ist eine Fertigdecke, mit Esstrich vergossen. Also Stahlbeton 15cm oder so.

    Die 2. Decke ist eine Holzbalkendecke...weniger problematisch.

    Das Haus befindet sich unten noch im Rohbauzustand und die darüber liegende Wohnung muß sowieso renoviert werden.

    Wen kann ich ranholen um das ganze Vorhaben mal durchzukalkulieren bzw. abzuwägen ob das Vorhaben nicht für die Katz ist. :)

    Hier einige Dinge die mir einfallen.

    - soll der Schornstein komplett gemauert werden oder mit Edelstahlrohr?
    - sind die Durchbrüche genehmigungspflichtig?
    - gibt es Kaminbauer für sowas
    - usw....

    mfg
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Also ..

    ich würde erst mal den Schonrsteinfeger fragen, dann gibt es natürlich auch entsprechende Firmen, die so etwas dann umsetzen ...

    und vor allem würde ich dran denken, dass da irgendwas mit Filtern o.ä. kommen wird (glaube spätesten 2014, z.T. wohl auch schon jetzt).

    Rohr direkt nach außen führen möglich ?
     
  3. #3 mcrocket, 04.10.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hi Helge,

    oh ja ! Das mit den Filtern habe ich gerade mal nachgelesen. Zwischen 2014 und 2024 sollen alle Systeme mit entsprechenden Filtern ausgestattet werden.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen. Mein Haus hat die Abmaße 12.5m x 18.11m, der Kamin soll/muss sich genau in der Mitte befinden. D.h. ich müßte 9m quer durch das Haus bevor ich dann an der Giebelseite weitere 9m nach oben muß. Ich habe zwar noch nicht mit einem Schornsteinfeger gesprochen.....aber der wird mir bestimmt sagen das dies NICHT möglich ist.

    Aber ich werde mal versuchen mit einem Schorsteinfeger zu sprechen....

    Mir geht es zu 50% um das feeling...wie das Holz knistert usw. die anderen 50% sind natürlich gesenkte Heizkosten bzw. wenn einem mal so richtig kalt ist 2st Holz in den Ofen zu donnern um anschließend richtig Hitze zu bekommen. Alternativen wie Gasöfen scheiden für mich jetzt erstmal aus, bevor ich nicht weiß ob das Vorhaben glückt und eingestellt werden muss.

    Wenn nicht bauen ich mir eine groß Gartenhütte mit Kamin.... :)

    mfg
     
Thema: Ofen (Holz verbrennen) nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh holz verbrennen

Die Seite wird geladen...

Ofen (Holz verbrennen) nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht

    (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht: Hi. Hi. Hab eben mitm Schorni telefoniert. Bin dabei mir Gedanken zu machen, wegem Kamin. Evtl. kleiner Pelletofen oder Holzofen ins...