Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen.

Diskutiere Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe gestern ein Teil der Dachdämmung abgebaut und gesehen, dass die Dampfbremse (oder auch Sperre) an den Enden nicht verklebt...

  1. #1 Dauerbaustelle, 04.01.2010
    Dauerbaustelle

    Dauerbaustelle

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bruckmühl
    Hallo zusammen,

    habe gestern ein Teil der Dachdämmung abgebaut und gesehen, dass die Dampfbremse (oder auch Sperre) an den Enden nicht verklebt war. Jetzt habe ich beschlossen das Dach besser zu dämmen.

    Es ist ein belüftetes Dach eines Reihenhauses

    Meine Idee:

    Die 17er Sparren um 2,5 cm oder 3 cm nach unten zu verlängern (sprich 3 cm dicke Holzbalken anschrauben). Dann 160 mm, WLG 0,32, Isover dazwischen zu tun und das ganze mit einer Dampfbremse (B2 blau) abzuschließen. Diese will ich natürlich rundum verkleben.

    Dann kommen noch ca. 2 cm dicke Latten drauf und mit Profilholz verkleidet.

    Was haltet ihr davon?
    Hat es irgendwelche Nachteile die Sparren nach unten zu verlängern?

    Alternativ könnte ich auch eine 3 cm Untersparrendämmung einbauen.
    Dann könnte ich aber nur 14 cm Isover einbauen. Da erscheint mir als Laie die Variante mit den 16 cm Isover und die Sparren verlängern effizienter...

    Danke

    Gruß
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Die Untersparrendämmung dämmt die "Untersicht" deiner Sparren, dadurch verminderst Du "Wärmebrücken" im Bereich der Sparren.
    Bei dem von dir geschilderten geplanten Arbeitsablauf ist diese Variante sicherlich besser, schneller und energetisch erfolgreicher durchzuführen.

    Wobei die Montage der Untersparrendämmung so schnell geht und auch deren Kosten so gering sind, dass ich persönlich (wenn ich schon den Aufwand betreibe), beides machen würde.
     
  3. #3 Dauerbaustelle, 05.01.2010
    Dauerbaustelle

    Dauerbaustelle

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bruckmühl
    Hallo Jürgen,

    danke für die Antwort.

    Meinst du jetzt, dass meine Variante besser, schneller und energetisch erfolgreicher durchzuführen ist oder die Untersparrendämmung?

    Auf die Idee mit dem Verlängern der Sparren bin ich gekommen, da ich sowieso das alte Dämmzeug austauschen will. Es kommt noch eine Dachgaube dazu und das alte Dämmzeug hat scheinbar, durch die nicht verklebte Folie, Schäden. Außerdem beträgt die WLG mindestens 0,40 und mehr bei dem alten Zeug.

    Meine Überlegung war jetzt, dass Dämmung mit 0,32 (160mm) besser ist und eine neue Dampfbremse, ordnungsgemäß verlegt, spürbar bessere Dämmung erreicht.

    Wenn ich jetzt beiden machen wollte, habe ich für die Untersparrendämmung maximal 2cm zu Verfügung. Was für Material kommt dafür in Frage?

    Bis jetzt habe ich das Dach erst in einem ca. 6 m² großes Zimmer aufgemacht. Der Rest wird erst im Frühling - bei mehr Außenwärme - angepackt.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 06.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich mag dir das nicht durchrechnen, würde aber, wenn es mein Ausbau wäre:

    • maximal dämmen zwischen den Sparren mit niedrigster WLG (Achtung belüftetes Dach wie Du schreibst)
    • und Untersparrendämmung z.B. UKF von Isover verwenden um Wärmebrücken im Sparrenbereich zu mindern, dort z.B. gibt es 2 Materialstärken, Du kannst dann das Maximum für dich entscheiden, aber denke dran, nicht mehr wie 20 % der gesamten Dämmstärke vor der Folie!!

    Gruß
     
Thema: Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren verlängern

Die Seite wird geladen...

Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen. - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren

    Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren: Hallo, muss mein schornstein befestigen mit der unten gezeigten Halterung. Auf dem foto ist die ja auf den Sparren von oben befestigt da ist aber...
  3. Schornsteinhalter von unten an die Sparren genagelt...keine andere Möglichkeit?

    Schornsteinhalter von unten an die Sparren genagelt...keine andere Möglichkeit?: Unser neu errichteter Schornstein wird im Dach von einem Schornsteinhalter gehalten welcher von unten an die Sparren geschraubt wurde. Der Maurer...
  4. 20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?

    20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?: Hallo, da ich bisher viele konstruktive Antworten zu meinen Fragen bekommen habe, möchte ich es nochmal versuchen. Unser Dachstuhl wird aus...
  5. Sparren von unten schützen

    Sparren von unten schützen: Hallo!!! Folgendes Prob. Dachstuhl fertig Dach ist drauf.. Nun haben wir 180'er Sparren und an der Sparren vorderseite Naturschiefer 25x25cm...