Problem Rolladen / Rolladenkasten

Diskutiere Problem Rolladen / Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem mit meinem Rolladen. Das Teil ist jetzt 6 Jahre in Betrieb, Neubau, im Fertigrolladenkasten....

  1. #1 bleni75, 01.12.2010
    bleni75

    bleni75

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesklavter
    Ort:
    Wittlich
    Hallo liebe Experten,

    ich habe ein Problem mit meinem Rolladen. Das Teil ist jetzt 6 Jahre in Betrieb, Neubau, im Fertigrolladenkasten.

    Nach einigen Jahren begann er etwas zu quietschen, ich hatte auch schon den Fensterbauer da, der meinte aber nur, das wären die Lager, da könne man nicht viel machen ohne alles auseinanderzunehmen. Ich also erstmal damit weitergelebt.

    Nun hat der Rolladen geklemmt, hing irgendwie schief. Ich also selbst der Sache auf den Grund gegangen, ist ja alles keine Hexerei. Rolladenkasten geöffnet, gesehen, das die Welle rausgesprungen ist. Aber das eigentliche Problem ist der Grund, warum sie scheinbar rausgesprungen ist. Der Rolladenkasten hat an beiden Seiten Kunststoff (Stirnhaube). Das Wandlager (eines mit Ausladung) für die Aufnahme des Kugellagers ist dort angeschraubt. Der Kunststoff ist gebrochen und das Wandlager drückt sich deshalb nach unten, gegen den dahinterliegenden Styropor. Die Welle verzog sich dadurch nach unten, wahrscheinlich immer ein Stückchen mehr und rutschte irgendwann raus.

    Ich habe jetzt unter die Ausladung erstmal eine Klotz geklenmmt, jetzt ist das Lager wieder in der richtigen Höhe, Rolladen funktioniert wieder, stabil ist es eigentlich auch.

    Was nun ?

    Kann man da was reparieren, kann man das Kunststoffteil des Rolladenkastens überhaupt tauschen o.ä. ?
    Wie kann man das Wandlager sonst befestigen ?
    Ist die Befestigung auf diese Weise überhaupt fachgerecht, Rolladenwelle ist 3,20 Meter lang und durchgängig, mit 3 Kunststoff-Rolläden dran (3-flügelige Fensterfront), entsprechend schwer.

    siehe Bilder

    Vielen Dank für die Hilfe
    Bleni
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... ich würde ne Stahlplatte unterlegen und dann mit langen Schrauben oder Schraubdübeln im hinter der Stirnseite des Rollokastens liegenden Mauerwerk befestigen.

    Das mit den 6 Jahren ist natürlich blöd wegen der Gewährleistung. Kannst ja trotzdem mal ne Kulanzanfrage beim Fensterbauer oder Rohbauer stellen.
     
Thema: Problem Rolladen / Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle rausgesprungen

    ,
  2. stirnhaube rolladenkasten

    ,
  3. rolladenwelle abbauen altbau

    ,
  4. wandlager zum einschrauben für rolladenkasten,
  5. rolladenwelle aus kasten gebrochen
Die Seite wird geladen...

Problem Rolladen / Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?

    elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?: Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren, die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder...
  5. Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke

    Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke: Hallihallöchen, gestern hatten wir ein Gespräch mit unserem Stuckateur. Er hat die Außenwände vermessen und möchte das Material hierfür...