Meinungen zur Finanzierung

Diskutiere Meinungen zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meint ihr diese Finanzierung lässt sich gut darstellen: Kauf eines Reihenhaus vom Bauträger schlüsselfertig: Preis 200000 € + NK...

  1. #1 semmlerob, 21.12.2010
    semmlerob

    semmlerob

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,

    meint ihr diese Finanzierung lässt sich gut darstellen:

    Kauf eines Reihenhaus vom Bauträger schlüsselfertig:
    Preis 200000 € + NK natürlich
    Eigenkapital 40.0000 €
    Einkommen:
    Er: 2060 € netto
    Sie: Hausfrau
    ab Sommer 2011 400 € netto
    1 Kind
    Kindergeld 186

    Freitigstellung des Haus: Anfang 2012 ca.

    Finanziert werden soll über das WFA Programm 2011.
    Rest über eine normale Baufinanzierung:

    Meint Ihr das lässt sich für uns gut darstellen?

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darstellbar schon, aber das wird eng.

    Nehmen wir mal an, 180T€ mit durchschnittlich 6% Rate (Zins inkl. Tilgung), dann macht das 900,- € pro Monat. Durch Fördermittel (WFA) könnte man die Rate sicherlich noch etwas reduzieren.

    Einkommen 2.060,- € + 186,- €, also ca. 2.240,- €, abzüglich 900,- €, macht 1.340,- € verfügbar für die Lebenshaltung.

    Die Bank wird bei 2+1 Personen wohl ca. 1.200,- € bis 1.300,- € als Minimum ansehen. Mit Kindergeld liegst Du knapp darüber.
    Manche Banken rechnen auch mit etwas geringeren Sätzen, dafür aber noch mit ca. 2,- €/m2 für das Haus (Nebenkosten, Instandhaltung etc.).

    Unabhängig von diesen pauschalen Ansätzen, solltest Du mal Eure realen Lebenshaltungskosten ermitteln, min. über 1 volles Jahr damit auch Einmalzahlungen (Bsp.: Versicherungen) berücksichtigt werden.

    Egal ob die Finanzierung darstellbar wäre, Du solltest mal selbst nachrechnen, ob so eine Finanzierung sinnvoll ist. Immerhin bindest Du Dich für die nächsten Jahrzehnte.
    Deswegen ist auch das 2. (Teilzeit?)einkommen wichtig, damit Ihr den Rücken freibekommt. Das Leben wird immer teurer, und eine knappe Finanzierung stellt auch eine erhebliche Belastung der Familie dar. Das kann über ein paar Monate gut gehen, evtl. auch ein paar Jahre, aber Kinder werden größer, evtl. kommt ein 2. Kind, die Kosten steigen, und so eine Finanzierung läuft sehr sehr lange.

    Man darf auch nicht vergessen, dass man trotz Zinsverbilligung das Darlehen irgendwann wieder zurückzahlen muss. Deswegen auch darauf achten, wie sich die Rate in x Jahren darstellt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Guten Morgen,
    ne, das lässt sich überhaupt nicht darstellen, es sei denn, Du bist ganz weit vorn, bei der "WfA" Förderung. :-)
    Es gibt noch keine Mittel und keine Bestimmungen.
    Für den Fall, dass es Mittel in welcher Höhe auch immer, geben sollte, müsst ihr erstmal eine Einkommensprüfung vornehmen. Nettoeinkommen ist hierfür nicht entscheidend. Da muss das Jahresbrutto her.
    Also: Warten, bis neue Förderbestimmungen vorhanden sind.

    Morgengruß
    Stefan Gaese
     
Thema:

Meinungen zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Meinungen zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. Eure Meinung zur Finanzierung

    Eure Meinung zur Finanzierung: Hallo, ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meiner bevorstehenden Finanzierung hören. Ich habe vor ein Haus zu kaufen zum Preis von...
  3. Meinungen zur Finanzierung

    Meinungen zur Finanzierung: Hallo, wir überlegen uns ein Reihenhaus 126qm Wohnfläche von BJ 1995 zukaufen. KP 180000 € von Privat. Es müsste nur Tapeziert und...
  4. Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus

    Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus: Hallo zusammen, mich würden eure Meinungen zu unserem geplanten Neubau interessieren und der damit verbundenen Finanzierung! Wir haben vor...
  5. Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?

    Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und benötige gleich euren Rat bzw. eure Meinungen. Wir haben vor uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Es...