Sandsteinhang absichern?

Diskutiere Sandsteinhang absichern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Bauexperten, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, bei welchem die Vorbesitzer vor ein paar Jahren den Hang hinter dem Haus...

  1. #1 dfkiemle, 15.01.2011
    dfkiemle

    dfkiemle

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo an alle Bauexperten,
    wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, bei welchem die Vorbesitzer vor ein paar Jahren den Hang hinter dem Haus mit einer Abrissbirne :yikes bearbeiten ließen. Der Untergrund besteht aus fast purem Sandsteinfels, welcher nun bröselt und bröckelt und immer wieder löst sich ein grösserer Brocken. (Bilder hab ich beigefügt.:frust) Wir möchten an der Stelle später einen Carport errichten. Wie kann der Hang am besten befestigt werden? Wir möchten keine hohe Mauer bauen und dachten eher an eine Sicherung mit Netzen? Wird der Hang irgendwann zur Ruhe kommen und von selbst halten?
    Aus dem Hang sickert natürlich auch Wasser, das nicht abfliesst.
    Wie kann man diese Stelle entwässern, wenn der Untergrund sehr felsig (Sandstein) ist?
    Was kann das Ganze denn circa kosten? Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
     
  2. #2 dfkiemle, 15.01.2011
    dfkiemle

    dfkiemle

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Unterfranken
    Bilder hochgeladen....
     
  3. #3 alex2008, 15.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    such Rat bei einem Fachmann
    Geologen, Erdbaustatiker
    Felssicherer

    muss auf jeden Fall Vorort begutachtet werden!
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    also der "Hang" wird nicht einfach zur Ruhe kommen, der kommt gerade erst mal in Schwung. Netze etc. nützen erst einmal gar nichts ...

    Wichtig wäre das Einfallen und Streichen des Trennflächengefüges, weil wenn dieses ungünstig wäre ... dann könnte auch eine akute Gefährdung bestehen ... (nein muss nicht - kann, aber das dann auch morgen)


    so mal als kurze Bestätigung der vorstehenden Einschätzung.

    Da würde ich also mal ganz schnell ...
     
  5. #5 wasweissich, 16.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Hi,
    Bin hier im Umkreis immer auf der Suche nach Bruchsteinen......
    Falls du planst deinen Steinbruch auszubeuten nehm ich dir gerne ein paar Tonnen ab !:bierchen:
     
  7. #7 dfkiemle, 13.02.2011
    dfkiemle

    dfkiemle

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Unterfranken
    Danke für eure Antworten. In der Zwischenzeit war ein Gala-bauer da und will uns nun zwei Angeboten machen lassen 1.) 2m L-Steine und 2.) Absicherung mit Gabionen. In unserer Gemeinde haben wir nun auch ähnliche Steinabbrüche (ca. 15m hoch!) entdeckt, welche ohne Absicherung auskommen. Also ich denke die Felsstruktur hier in der Umgebung sollte unbedenklich sein.
     
Thema:

Sandsteinhang absichern?

Die Seite wird geladen...

Sandsteinhang absichern? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  3. Grenzstein absichern, Tiefbau

    Grenzstein absichern, Tiefbau: Ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand eine Meinung dazu abgeben. Ich habe den Plan, eine grenzgarage zu errichten (Bayern). Es könnte...
  4. Keller absichern

    Keller absichern: Guten Tag, ich möchte mit meiner kleinen Fahrradwerkstatt in einen neuen Kellerraum (Eigentum) umziehen und möchte ihn so gut es geht absichern....
  5. Türe von Garage zum Haus absichern

    Türe von Garage zum Haus absichern: Hallo Zusammen, Wir wurden vor einigen Tagen gewarnt das vermehrt Markierungen von Einbruchbanden am Türrahmen gefunden wurden. Wir wohnen in...