Befestigung Noppenbahn

Diskutiere Befestigung Noppenbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wie befestigt man denn eine Noppenbahn am einfachsten? Die Bahn soll die auf der Kellerwand angebrachte Dickbeschichtung schützen...

  1. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Hallo Forum,
    wie befestigt man denn eine Noppenbahn am einfachsten? Die Bahn soll die auf der Kellerwand angebrachte Dickbeschichtung schützen (Abdichtung gegen Bodenfeuchte).
    .
    Ich habe versucht, die Bahn mit Bitumen anzukleben -> das hält leider nicht und ist bei den derzeitigen Temperaturen (-5 bis +5°C) ohnehin schwierig :(
    .
    Einfach während des Anschüttens Festhalten scheidet aus, denn ich will die Noppenbahn anbringen, bevor der Erdbauer mit dem Schotter kommt.
    .
    Nageln? Da gibt es sogar Profi-Produkte, siehe http://www.doerken.de/bvf/de/produk...Url=/bvf/de/produkte/mauer/zubehoer/index.php Aber durchdringt man nicht mit dem Nagel wieder die Dickbeschichtung und muss dann an diesen Stellen eindringende Feuchtigkeit befürchten?!?
    .
    Wenn Nageln: benötigt man dazu das o.g. Spezialzubehör oder tun´s nicht einfache Nägel aus´m Baumarkt? Mir geht´s dabei weniger um den Preis als um die schnelle Verfügbarkeit.
    .
    Schon mal Danke für Eure Antworten
    OK
    .
    PS: Auch bau.de habe ich die Frage auch gestellt, die Resonanz war bisher leider gering.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ... jetzt hab ich ein paar Probleme:

    • Noppenbahnen sind kein Schutz für Beschädigungen an der Dickbeschichtung es sein den es wär min. eine Geodrain mit Gleitfolie (!)
    • für gewöhnlich gibt´s beim Keller eine XPS-Dämmung o.ä. auf der genannten Dickbeschichtung ... ich hoffe die sitzt nicht auf der Dämmung (!)

    ungeachtet meiner Probleme mal ein Lösungsvorschlag ... bei nem Keller einfach eine Noppenbahn wählen die bis OK- Gelände reicht ... aufgefüllt wird ohnehin ca. 25-30cm unter Gelände der Rest kommt mit den Gartenbauarbeiten ... die Noppenbahn schaut also zum Zeitpunkt des Auffüllen drüber ... und genau dort sollten Sie ca. alle Meter einen Stahlnagel mit den bei der Noppenbahn beiliegenden Unterlegplätchen reinschlagen ... "damit" kann die Noppenbahn oben nimmer aus ... und unten spreitzen Sie alle paar Meter ein paar Holzbretter ein und nach dem Auffüllen schneiden Sie die Noppenbahn zurück dichten die Löcher nochmals mit etwas KMB ab und bringen das Noppenbahn Abschlussprofil auf ... Putz dagegen und fertig ... "bloss" wie gesagt ich mach mir Sorgen daß Ihre Noppenbahn "nicht" für das KMB geeignet ist (!)
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Mehr Details

    Hallo Josef,
    danke für Deine Hilfe zu später Stunde!
    Um die Sache besser zu erklären, habe ich eine Skizze gemacht:
    .
    IST:
    Keller ist gemauert, Abdichtung Schwarze Wanne, mit Noppenbahn geschützt, die oberhalb der Schwarzen Wanne angenagelt ist. Schotter bereits angefüllt. Zw. Sockelputz und Schwarzer Wanne ist noch eine Lücke. Grund wird gleich klar.
    .
    SOLL:
    Jetzt wollen wir an einer Stelle über das urspüngliche Geländennveau anböschen (daher die Lücke zum Putz). Also dachte ich: Lücke mit Bitumen abdichten (rot) und Noppenbahn (grün) drüber. Drückendes Wasser haben wir in diesem Bereich nicht mehr, das ist ja wie gesagt oberhalb des eigentlichen Geländes. Aber wie befestige ich die Noppenbahn?!?
    .
    Grüße
    Oliver
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    iss "ja" schon awengerl a Extremfall ... Noppenbahn sicher bereits vorhanden ... "wenn" nicht würde ich die fränkische W3 Platten mit Vlies von OK Gelände bis 30cm über die untere Noppenbahn aufkleben ... "aber" falls die Noppenbahn vorhanden ist würd ich mir mit der Latte nen sauberen Riss auf OK Gelände ziehn und oben trotzdem annageln ... auffüllen und dann die Nägel wieder rausziehn die Noppenbahn etwas von der Wand ziehn und dahinter die entstehenden Löcher abdichten ... "alternative" ich weiß nicht ob Ihr Sockel bereits mit Farbe gestrichen wurde ... könnte man versuchen mit Klebeband (Panier) die Noppenbahn zu fixieren und langsam verfüllen ... "letzte" Möglichkeit wäre daß 2 Mann die Noppenbahn halten und der Bagger langsam verfüllt ... natürlich die Noppenbahn mit Überstand nach oben der nach Fertigstellung Gelände zurück geschnitten wird ... "aber" dabei sollte man den nötigen Sicherheitsabstand zum Bagger einhalten ... "denn" da gab´s schon die schlimmsten Unfälle (!)
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zur Noppenbahn schließe ich mich den Ausführungen von Josef an.

    Ich glaube aber, daß Ihr Problem ein ganz anderes ist: Sie müssen den Sockelbereich über Oberkante fertiges Gelände gegen Spritzwasser abdichten, also eine Abdichtung an der tregenden Gebäudeaußenwand senkrecht noch 15 cm über OK fertiges Gelände hochführen. Mit KMB geht das nach Ihrer Skizze nicht, da Sie offenbar kein überkragendes WDV-System haben. Denn die KMB müßten Sie schützen und Sie können darüber nicht hinwegputzen. Normalerweise bringt man zum Schutz eine druch- und wasserfeste Sockeldämmplatte an. Nach Ihrer Skizze bekämen Sie dann einen vorstehenden Sockel. Wäre bescheiden.

    Also folgender Vorschlag denkbar. Im Spritzwasserbereich Dichtungsschlämme anbringen und diese nach unten hin überlappend über die KMB hinwegführen. Die Dichtschlämme können Sie mit Ihrem Sockelputz überputzen. Vorher den Hersteller der Dichtschlämme fragen, ob hiergegen Bedenken bestehen. Bei Dichtschlämme von Deitermann solls meines Wissens nach funktionieren.
     
  6. #6 Carden. Mark, 18.12.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sonst mit dem Materialverhalten der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen nicht korrespondiert. Als Anfüllschutz im oberen Bereich wäre eine Geotextilvlies und davor als „Rammschutzt“ gegen den Schotter eine falsch herum verlegte Noppenbahn denkbar. Für ganz ängstliche, dazwischen noch eine Gleitschicht anbringen. Die Noppen- Schutzsysteme mit Vlies- Gleitschicht und mit Dränwirkung dürfen nur bis -15cm von OK Gelände eingebaut werden um zu gewährleisten, dass das Tagwasser Zeitverzögert in die Dränanlage oder das Grundwasser abfließt.
     
  7. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @Mark Carden

    Irgenwie ist der Anfang Ihrer Antwort verschwunden, oder?!
    .
    @Alle
    Danke für die Antworten! Ich sehe jetzt etwas klarer. Ich werde mal versuchen, die Noppenbahn wie vorgeschlagen ganz oben am Geländeniveau nageln und dann nachträglich nochmal abdichten
    .
    Grüße und nochmal Danke
    Oliver
     
Thema: Befestigung Noppenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn befestigen

    ,
  2. noppenbahn kleben

    ,
  3. noppenfolie befestigen

    ,
  4. noppenbahn abschlussprofil befestigen,
  5. noppenbahn schneiden,
  6. befestigung noppenbahn,
  7. noppenbahn-abschlussprofil befestigen,
  8. noppenbahn ankleben,
  9. noppenbahn befestigung,
  10. noppenbahn oder Styropor,
  11. noppenfolie kleben,
  12. noppenbahn abschlussprofil notwendig,
  13. noppenfolie ohne Nägel befestigen,
  14. noppenbahn an dämmung befestigen,
  15. noppenfolie ankleben,
  16. noppenfolie an hauswand befestigen,
  17. befestigung noppenfolie hauswand,
  18. noppenbahn abschlussprofil anbringen,
  19. noppenbahn klebeband,
  20. noppenbahn auf dämmung befestigen,
  21. noppenbahn nägel ,
  22. noppenbahn schrauben,
  23. noppenbahn anbringen,
  24. noppenbahn mit stahlnagel auf dämmung befestigen,
  25. befestigung noppenbahn styrodur
Die Seite wird geladen...

Befestigung Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Befestigung Noppenbahn bei Dämmung

    Befestigung Noppenbahn bei Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung einer Noppenbahn (delta-drain) bei durchgehender Dämmung. Bei mir ist es so,...
  5. Noppenbahn befestigung

    Noppenbahn befestigung: Hallo zusammen! Wir haben unser Haus (Bj. 1955) von außen gedämmt/dämmen lassen. Die Kellerdecke befindet sich etwa 30-40cm über Oberkante...