Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?

Diskutiere Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6...

  1. #1 Gorilla, 30.11.2011
    Gorilla

    Gorilla

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,
    ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6 Wochen Zeit hat, habe ich mich entschlossen das Tor selbst zu montieren.
    Ich habe den Torrahmen aufgestellt, die Führungsschienen an der Decke verschraubt und die Torsionsfedern montiert -alles nach Anleitung. Jetzt bin ich ja fast fertig, allerdings ist das Tor so schwer das man es natürlich nicht so einfach auf bekommt.
    Jetzt sollten die Torsionsfedern die Kraft aufnehmen, allerdings sind die beiden Drahtseile nur schwach gespannt und nehmen kaum Gewicht auf.
    Vor dem Spannen habe ich die Drahtseile auf die Aufnahmen gewickelt, die Sperrstifte rausgezogen und dann die Torsionsfedern (sind übrigens unterschiedlich) so gespannt, dass ich links 6 rechts 9 Striche zähle. -Stimmt das soweit?
    Was mich auch stört ist, dass die Drahtseile an der Achse der vorletzten Rolle reiben? -Sieht in der Anleitung genauso aus.

    Währe wirklich froh wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
    Danke
    Dom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man sollte halt das

    [​IMG]

    nicht zu wörtlich nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Michael A., 02.12.2011
    Michael A.

    Michael A.

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beide Torsionsfedern müssen die gleiche Anzahl Striche aufweisen!
    Diese wird auf dem Aufkleber des Tores beschrieben.

    Das Drahtseil dürfte nur ganz kurz die Rolle berühren, bis diese noch oben in die schräge Führungbahn abkippt.

    Grüße
    Michael
     
Thema: Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann garagentor seil gerissen

    ,
  2. Hörmann Drahtseil wechseln

    ,
  3. hörmann garagentor seilzug wechseln

    ,
  4. hörmann sektionaltor seil spannen,
  5. hörmann sektionaltor seil einstellen,
  6. Hörmann Sektionaltor Seil locker,
  7. seilzug garagentor gerissen hörmann,
  8. torsionsfeder garagentor unterschiedlich gespannt,
  9. Torsionsfeder Hörmann selbst tauschen,
  10. hörmann sektionaltor seil wechseln,
  11. seile wechseln beim sektionaltor,
  12. hörmann seil tauschen,
  13. stahlseile am sektionaltor einstellen,
  14. Garagentor dradseile wekselen,
  15. ich mochte selbst beim Garagentor Drahtseilen umtauschen. wie macht mann das?,
  16. sektionaltor seil wechseln,
  17. hörmann sektionaltor drahtseil wechseln,
  18. hörmann sektionaltor drahtseil spannen,
  19. sektionaltor hörmann abstand wand,
  20. sektionaltor seil reibt,
  21. Tore zum zusammenschrauben,
  22. stahltor mit stahlseil spannen,
  23. seil hörmann garagentor tauschen,
  24. hörmann tor stahlseil wechseln,
  25. sektionaltor mit torsionsfeder
Die Seite wird geladen...

Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

    Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  2. Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

    Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?: Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...
  3. Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht

    Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht: Guten Morgen zusammen, Unser Sektionaltor ist auf einmal auf einer Seite nicht mehr dicht auf dem Boden aufliegen - abgesackt ist da vom Boden...
  4. Sektionaltor

    Sektionaltor: Moin! Ich bin neu und bräuchte mal eine Expertenmeinung! Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine Garage gebaut und...
  5. Hörmann Sektionaltor knarrt

    Hörmann Sektionaltor knarrt: Guten Abend, Mein Hörmann-Sektionaltor (LPU-40, 5m breit) knarrt immer mehr. Scharniere habe ich geschmiert und die Rollen laufen sehr...