Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad

Diskutiere Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu unserem Grundriss. Wir planen ein Haus zu bauen und anbei bekommt ihr den Grundrissplan des OG. Wir...

  1. #1 Nimikon, 31.12.2011
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu unserem Grundriss. Wir planen ein Haus zu bauen und anbei bekommt ihr den Grundrissplan des OG. Wir werden ein EG und ein OG haben. Die Treppe planen wir in ein Eck, da wir die Möglichkeit haben wollen das OG später gegebenenfalls abzutrennen und zu vermieten.

    In dem angehängten Grundriss finde ich die Planung von Schlafzimmer, Ankleide, WC, Bad Eltern und Bad Kinder noch nicht so opitmal gelöst. Insbesondere die Anordnung der Badeinrichtungsgegenstände im Elternbad gefällt mir noch nicht so gut. Hat jemand von Euch hier gegbenenfalls noch Optimierungsmöglichkeiten? Über Eure Einfälle und Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Eberhard
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    OG alleine ist zur Bewertung zu wenig. Kaum Maße drin, daher kann man das ebenfalls nicht richtig beurteilen, aber wenn die Einrichtungsgegenstände maßstäblich sind, ist alles viel zu eng. Z.B. Waschbecken stößt direkt an Badewanne usw. Da gibt es Mindestabstände zu beachten.

    Was mir sonst noch so auffällt:
    - Ankleide ist unbenutzbar klein
    - WC ist unbenutzbar klein (Den möcht ich sehen, der's am Waschbecken vorbei auf die Schüssel schafft :D)
    - Keine Zonierung in Eltern- und Kindbereich, obwohl bei den Nassräumen angedacht
    - Langer, dunkler Gang
    - Anordnung der Treppe im Eck führt vor allem bei länglichen Grundrissen wie hier zu großem Verkehrsflächenanteil

    Empfehlung: Gang zum Archi.

    Gruß,
    Christian
     
  3. #3 Gast036816, 31.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ankleide, bad, wc funktioniert nicht - es ist alles zu klein und nicht zu retten. verabschiede dich von dem selbst gestrickten entwurf und such dir einen profi, der das geschäft versteht. kommt da noch eine dachschräge mit kniestockhöhe x zum tragen?

    vergiss weitere fragen - das ist nicht zu retten!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    13,80m x 9,30m , wenn mich meine augen nicht trüben.

    könnte man was schönes draus machen und vermutlich
    alle OG-wünsche unterbringen, nur eben völligst anders.

    zu optimieren gibts bei der "zeichnung" nix, die gehört
    in die tonne.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Reset Knopf drücken, und das Ganze noch einmal von vorne. Der Grundriss funktioniert hinten und vorne nicht. Weder Größen, noch Anordnung, nicht einmal die Zimmertüren funktionieren. Da lohnt es nicht über Details zu reden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht reset knopf drücken.

    das malprogramm dem nachwuchs zum spielen überlassen
    und sich um die wichtigen dinge im leben kümmern.

    die "skizze" reicht vollkommen aus, um die wünsche an
    die zukünftige OG-behausung, (wenn schon nicht schriftlich),
    dokumentiert zu haben.

    noch mehr zeit muß nicht investiert werden.
    ab zum profi, soll der sich drum kümmern.
     
  7. #7 Ameisenwalzer, 01.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wieso braucht ihr im OG denn 3(!) Toiletten? Dass man 2 Bäder hat, ist ja durchaus nachvollziehbar - aber dann noch eine Toilette, die noch dazu so eng ist, dass man sie nicht nutzen kann?

    Grade erst gesehen, im Elternbad gibt es keine Toilette.

    Die Ankleide ist auch zu schmal. Die Tür zum Elternbad (Flurseite) sollte mittig sein, damit das Waschbecken eine bessere Position bekommt. Tür im SZ andere Richtung.

    Naja, die Kinderzimmer und das Arbeitszimmer haben eine gute Größe. Diese Bad-Ankleide-Lösung ist nicht schön.
     
Thema: Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schlafzimmer ankleide bad

    ,
  2. schlafzimmer mit ankleide und bad

    ,
  3. grundrisse schlafzimmer

    ,
  4. schlafzimmer mit bad grundriss,
  5. grundriss bad schlafzimmer,
  6. grundrisse schlafzimmer ankleide bad
Die Seite wird geladen...

Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  4. DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

    DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??: ...naja, liebes Forum, es gibt manchmal Umgebungen, da sollte man vielleicht garnicht bauen. Ich denke aber, dass ich mit dem anliegenden...