Obergeschossdecke dämmen > Stärke ? wlg ?

Diskutiere Obergeschossdecke dämmen > Stärke ? wlg ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin jetzt wo es so schön kalt ist dabei über die Dämmung der Obergeschossdecke nachzudenken :bau_1: Zum Aufbau: Von oben nach...

  1. #1 tom1977, 08.02.2012
    tom1977

    tom1977

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Berg i. G.
    Hallo zusammen,
    bin jetzt wo es so schön kalt ist dabei über die Dämmung der Obergeschossdecke nachzudenken :bau_1:
    Zum Aufbau: Von oben nach unten >>>
    Balken, Bretter, Schilff, Putz, Tapete ..... jetzt Holzdecke bzw. Rigips !
    Zunächst dachte ich die alte Dämmung drin zulassen und noch 120mm WLG0.40 darüber zu legen. Aber aufgrund einiger anderer Änderungen im Dachgeschoss hab ich nun den alten Müll rausgenommen (Gott sei Dank ... was damals alles als Dämmung verwendet wurde !)
    So nun hab ich aber fürs ganze Dach (130qm) 120mm WLG0.40 Alukaschiert bereits vor längerer Zeit eingekauft. Die wird mir erstmal bleiben.
    Mit etwas zusammendrücken hab ich Platz für insgesamt 260mm Dämmung !
    Kann also jetzt noch 140mm reinpacken !
    Jetzt Frag ich mich aber 140mm WLG0.35 oder 140mm WLG0.40 ???
    Bei Klemmfilz ist ein qm Preisunterschied von ca 1 Euro !
    Sinnvoll WLG0.35 zu nehmen ??

    Gruß
    Tom1977
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wichtiger ist erst mal die Frage, wie du zuverlässig verhinderst, dass warme feuchte Luft von unten in deine Dämmung zieht und dort kondensiert ...
     
  3. #3 manno79, 09.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    ...ich an deiner Stelle würde mir den Aufbau nochmal durch den Kopf gehen lassen...zum einen ist die WLG ein "wenig" der Zeit hinterher....zum anderen das was wall angesprochen hat....und dann noch die sache mit dem zusammendrücken die soweit ich weiss nichts bring ausser das Gegenteil von dem was Du erreichen willst....aber das werden bestimmt andere kommentieren...
     
Thema:

Obergeschossdecke dämmen > Stärke ? wlg ?

Die Seite wird geladen...

Obergeschossdecke dämmen > Stärke ? wlg ? - Ähnliche Themen

  1. Obergeschossdecke dämmen

    Obergeschossdecke dämmen: Hallo Experten, Ich habe eine Frage zur Obergeschossdeckendämmung Altbau 1966. Der aktuelle Aufbau von unten nach oben: Putz Betondecke 140 mm...
  2. Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.

    Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.: Hallo, wir ham bei unserem Haus(1956) das Dach neu eindecken und Dämmen lassen. Gedämmt wurde nach Aufdoppeln der 180mm (0,35)...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Obergeschossdecke dämmen

    Obergeschossdecke dämmen: Hallo, möchte im Obergeschoss die Decke dämmen. Ein Teil des Obergeschosses ist vom Dachgeschoss überdeckt und ein Teil im Randbereich nur von...
  5. Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?

    Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?: Ich möchte im Elternhaus (Bj. 1959) die oberste Geschoßdecke dämmen. Der Dachboden ist ungeheizt, ungenutzt und komplett nicht gedämmt (siehe...