Zement- oder Anhydritestrich

Diskutiere Zement- oder Anhydritestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe für den Keller (mit FBH), den Technikraum (ohne FBH) und das Bad mehrere Estrichangebote. Ein Teil der Firmen bietet diese Räume mit...

  1. #1 Deadmoon666, 17.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Habe für den Keller (mit FBH), den Technikraum (ohne FBH) und das Bad mehrere Estrichangebote.

    Ein Teil der Firmen bietet diese Räume mit Zementestrich und ein Teil mit Anhydritestrich an.

    Habe heute mit zwei Anbietern telefoniert. Der Erste (will die genannten Räume mit Zementestrich machen) meinte dass wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit hier kein Anhydritestrich zu empfehlen sei. Im Falle eines Wasserschadens müsse man diesen (Anhydrit) dann fast immer austauschen, den Zementestrich könne man (problemlos) wieder trocknen.

    Der Zweite meinte dass die Aussage des ersteren "quatsch" seien. Man könne den Anhydritestrich genauso gut trocknen wie den Zementestrich und aufgrund der wasserundurchlässigen Folie im KG sei das absolut kein Problem. Lediglich im Technikraum (mit einem Bodenablauf) würde er einen Zementestrich empfehlen.

    Der Anhydrit sei weiterhin nicht so rissanfällig, bringe weniger Feuchtigkeit in den Bau und lasse sich besser und leichter verarbeiten.


    Wem ist jetzt zu glauben?

    Gruß
    Deadmoon666
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Technikraum mit Bodenablauf: Zementetrich.

    Rest mit FBH: Anhydrit geht. Gefahr bei mehrwöchiger Wassereinwirkung (Rohr undicht) ist der AE kaputt. Ist aber versicherbar.

    Must du selbst entscheiden. Beide Aussagen sind so gesehen richtig.
     
  3. #3 Isolierglas, 18.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zementestrich ist die (für Dich) bessere Lösung. Einziges Argument gegen Zementestrich: Große, gefließte Räume, in denen die dann notwendigen Fugen stören.
     
  4. #4 Deadmoon666, 18.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Und wieso deiner Meinung nach?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    noch ein "einziges" Argument:

    ZE neigt stärker zum Schüsseln und zu Spannungen.

    Upps, warn schon zwei "einzige" Argumente.:)

    Gruß Lukas
     
  6. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Gleiches Thema: Ich vergleiche gerade Angebote für Zementestrich und Anhydrit-Estrich. Einige Hauptunterschiede sind mir mittlerweile klar (Anhydrit ist teurer, einfacher zu verarbeitet. Gipsanteil im Anhydrit ist nachteilig bei Feuchtigkeit. Zementestrich braucht mehr Fugen. Zementestrich ist belastbarer. Anhydrit-Estrich ist schneller belegereif und schüsselt weniger.)

    Dem widersprechen nun aber die Aussagen eines Anbieters für Anhydrit, der meint, Anhydrit sei belastbarer und brauche daher auch keine Bewehrung. Die Frage war, ob der C20-F4 von der Belastbarkeit vergleichbar ist mit der Zementestrich-Variante CT20-F4. Der Estrich-Aufbau soll für den Altbau möglichst schlank sein und viel Dämmung zulassen.

    Anhydrit würde er außerdem auch im Badezimmer legen. Von einer Nachbehandlung/Versiegelung ist nichts gesagt worden. Ebenerdige Dusche gibt es nicht, nur herkömmliche Badewanne.

    Irgendwie tendiere ich zu klassischem Zementestrich, da Fugen und Reifungsdauer keine Rolle spielen, eher Preis und Belastbarkeit.
     
Thema: Zement- oder Anhydritestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydrit oder zement

    ,
  2. bauexperten forum cfa estrich

    ,
  3. anhydrit oder zementestrich

    ,
  4. herkömmliche Anhydritestrich,
  5. zement oder anhydritestrich gesünder
Die Seite wird geladen...

Zement- oder Anhydritestrich - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  4. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  5. Sichtestrich: Zement- oder Anhydritestrich

    Sichtestrich: Zement- oder Anhydritestrich: Hallo liebe Bauexperten, wir brauchen nochmal Schwarmwissen. Wir bekommen einen Sichtestrich und nun stellt sich die Frage, ob wir Zementestrich...