Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich?

Diskutiere Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir sind im Moment doch stark am Schwanken welches Haus eher in Frage kommt. Einerseits gibt es ein faktisch Neues, top ausgestattet oder eins aus...

  1. stefor

    stefor

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Wir sind im Moment doch stark am Schwanken welches Haus eher in Frage kommt. Einerseits gibt es ein faktisch Neues, top ausgestattet oder eins aus 1979.

    Die Unterschiede liegen auf der Hand, das neue Haus ist kleiner, das Wohnzimmer nicht optimal, Grundstück deutlich enger. Das aus 1979 hat ein 1050 Grundstück mit zwei Teichen, bessere Lage, größer, mit einem Kamin und einer Doppelgarage. Das ältere Haus ist auch gute 100k günstiger, von der Lage wohl auch besser gelegen.

    Nun ist das ältere Haus natürlich keineswegs so ausgestattet wie wir es uns wünschen. Vorallem aber sind die Räume besonders im Dachgeschoss durch eine vorhandene EInliegerwohnung nicht optimal geschnitten.

    Daher stelle ich mir die Frage, in wie weit kann ich einfach eine Wand versetzen oder gar entfernen lassen. Natürlich hilft hier ein Architekt aber gibt es vielleicht einen generellen Leitpfaden für den Laien um die Statik zu verstehen? D.h. wie weit kann ich ein Haus umbauen? Dürfen normale Fenster durch Bodentiefe Fenster ersetzt werden? Wie schwierig gestaltet sich die Neuverlegung von Steckdosen/Lan Vernetzung im ganzen Haus/Starkstrom Anschluss in der Doppelgarage, Nachrüstung von elektrischen Rollos, usw?

    Bin ich zu optimistisch bei 200m² Wohnfläche mit eben 100k EUR, die als Differenz übrig bleiben, das Haus optimal modernesieren zu können?

    Ich sehe besonders die Dämmung bzw. veraltete Fussbodenheizung (?), nicht mehr zeitgemäße Gaszentralheizung (?) als einen erheblichen Nachteil.

    Dagegen spricht das sehr schöne Grundstück und die größere Wohnfläche, die ich im anderen Haus nun keineswes verwirklichen kann.

    Mir wurde spontan gesagt "Das wichtigste ist ein gutes Grundstück und gute Dämmung, alles andere kannst du umgestalten", wie ist diese Aussage zu bewerten?

    Ich kann gerne den Grundriss hier anheften, bin mir aber nicht sicher inwiefern dies gestattet ist.

    Vielen Dank vorab für jede Antwort :)
     
Thema:

Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  3. Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?

    Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?: Hallo liebe Hausbesitzer, wir wohnen seit Oktober 19 in unserem neuen Haus, ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus von 1924. Vor dem Kauf hatten...
  4. Bad umgestalten

    Bad umgestalten: Hallo, Frage zur Machbarkeit. Habe im Reihenhaus im 1.Stockwerk mein Bad. Die Anschlüsse der Toilette und des Waschbeckens gehen zu einem...
  5. Tipp für Umgestaltung Essdiele

    Tipp für Umgestaltung Essdiele: Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen...