Geräusch beim ersten Zapfen / Nachdruck HWS

Diskutiere Geräusch beim ersten Zapfen / Nachdruck HWS im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit eine Hauswasserstation mit Vor- und Nachdruck-Manometer in Betrieb. Seit dem das gute Stück in...

  1. #1 Chris G, 08.07.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    wir haben seit geraumer Zeit eine Hauswasserstation mit Vor- und Nachdruck-Manometer in Betrieb.

    Seit dem das gute Stück in Betrieb genommen wurde, steigt während der WW-Bereitung der Nachdruck fast bis zum Anschlag an.

    Zunächst lag die Vermutung nah, dass es am RV der Sicherheitsgruppe über dem WW-Speicher liegt.
    Nach dem dies jedoch auf Grund von festsitzender Absperrung nicht geprüft werden konnte, wurde die komplette Sicherheitsgruppe gewechselt.
    Lag aber auch nicht daran, da nach Herausnahme des Prüfstopfens nur weniger Wassertropfen nachgekommen sind, somit RV in Ordnung.

    Nach dem die Zuleitung abgesperrt wurde und der Nachdruck weiter anstieg, lag die Vermutung nahe, dass Warmwasser in KW-Leitung gedrückt wird.
    An den Waschitischen die Eckventile abgesperrt und der Zustand hielt weiter an. An den Einhebelarmaturen der Wanne und Duschen läuft kein Warmwasser, wenn der Mischer auf kalt gestellt wird und die "kalte" Seite ist auch absolut kalt.

    Durch Wasserzapfen ging der Nachdruck auch wieder runter, jedoch beobachten wir seit rund einer Woche ein neues Phänomen. Beim ersten Zapfen am Tag ertönt ein metallisches Geräusch in der Leitung ähnlich einem Nachfedern. Der Nachdruck der HWS steht durch die WW-Aufbereitung auf ung. 8 Bar, fällt zwar beim Zapfen direkt runter, jetzt aber halt nicht geräuschlos, sondern mit dem beschrieben Geräusch, welches scheinbar rechts von der HWS zu lokalisieren ist. Da liegen aber nur ein KFR vor und ein KFR nach der Wasseruhr.

    Kann jetzt auch noch der KFR defekt sein? Wie bekomme ich narrensicher raus wodurch der Nachdruck der HWS steigt? Mein Heizi hats nämlich auch nicht rausgefunden...

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 08.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bin ja jetzt kein Spezi. Aber es ist doch eigentlich normal das der Druck hinter dem Warmwasserbehälter ansteigt, da warmes Wasser sich ausdehnt. Dafür werden doch die Druckausgleichsbehälter installiert.
     
  3. #3 Chris G, 08.07.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Rudolf Rakete,

    ja es ist normal dass der Druck steigt, dafür ist auch ein SV an der Sicherheitsgruppe.
    Ein MAG ist bei mir nicht vorhanden. Muss aber auch nicht. Über den SV gehen ein Paar Tropfen in die Abwasserleitung. Der Verlust kompensiert jedoch nicht die Anschaffung und Installation eines MAG.
    Es ist nicht normal, dass der Nachdruck der Hauswasserstation, die an der Trinkwasserleitung hängt, also Kaltwasser, beim Aufheizen des Boilers ansteigt. Übrigens würde man dieses Problem beim installierten MAG garnicht bemerken, obwohl es theoretisch da wäre...
    Es besteht also irgendwo eine Verbindung zwischen der WW und KW Leitung.

    Durch die Beschreibung der Vor-Ort-Situation wüsste ich aber nicht mehr, was sonst noch in Frage käme. Beim kaputten SV der alten Sicherheitsgruppe war es zwar auch so, dies lautete auf 6 Bar. Das SV der neuen Gruppe ist 10 Bar. Gem. Heizi aber kein Problem.

    Wie gesagt war das metallische Geräusch vorher nicht da so dass ich befürchte, dass u.U. der Nachdruckanstieg für einen neuen Defekt mit verantwortlich sein könnte...

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 08.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähhh das versteh ich nicht was meinst Du denn mit Hauswasserstation und wieso Nachdruck.
     
Thema:

Geräusch beim ersten Zapfen / Nachdruck HWS

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim ersten Zapfen / Nachdruck HWS - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst

    Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer knarrenden und knackenden Holzbalkendecke. Leider bin ich totaler Laie, versuche aber gerade...
  5. Geräusche beim Estrich

    Geräusche beim Estrich: 2009 wurde Zementestrich verlegt auf Fussbodenheizung mit Beschleuniger, ca. nach 9 Monaten später fing es an das sich eine Wandfliese auflöste,...