Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube

Diskutiere Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meinem Problem an Euch um vielleicht Erfahrungen von Euch zu hören oder evtl. Tipps. Ich habe mir vor...

  1. #1 daniel5884, 25.01.2015
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Hallo zusammen,

    ich wende mich mal mit meinem Problem an Euch um vielleicht Erfahrungen von Euch zu hören oder evtl. Tipps.
    Ich habe mir vor 3 Jahren ein EFH aus 1917 gekauft, innen komplett entkernt und saniert und will nun an die Fassade und Dach gehen. Allerdings ist das Haus nur teilunterkellert, d.h. im Flur/Eingangsbereich war früher das Klo und darunter eine Grube, wo wohl alles rein geleitet wurde. Irgendwann wurde die Grube trocken gelegt, Kanalanschluss hergestellt und weiter nichts unternommen. In diesem Bereich war der Fußboden gerissen und die Außenwände ebenfalls. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie alt diese Risse schon sind. Hat jemand sowas schonmal gesehen/erlebt? Macht es Sinn das "Loch" einfach zuzubetonieren? Weiß jemand welche Fundamente früher gemacht wurden? Ich vermute das ich nicht um einen Statiker rum komme, aber vielleiht hat hier jemand Tipps... DSC_2062.jpg auf dem Bild ist das "Loch" ab der Haustür etwa...
     
Thema:

Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...