Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen

Diskutiere Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin eine gebrauchte Immobilie erwerben. Dazu werden wir ein Annuitätendarlehen (Kein...

  1. #1 Mannigfalter, 14.05.2015
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin eine gebrauchte Immobilie erwerben. Dazu werden wir ein
    Annuitätendarlehen (Kein Riester-Darlehen) aufnehmen (15 fest, 1,4%, Sondertilgung 10%/a).

    Gibt es eine Möglichkeit, parallel zur Tilgung einen oder zwei Riesterverträge (z.B. Banksparpläne) zu besparen, und diese später zur Tilgung zu verwenden?
    Mir ist die Möglichkeit bekannt, dies mit bestehenden Riesterverträgen zu tun (mind. 3000,- Besparung und weitere Auflagen), ich weiß aber nicht, ob dies auch mit
    erst nach dem Kauf abgeschlossenen Verträgen möglich ist.
     
  2. #2 toxicmolotow, 15.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, soetwas ist möglich, wenn man die Förderung auf diese Weise mitnehmen möchte. Ob das Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

    Ob die Bank das mit der Entnahme zu Entschuldung bei Banksparplänen mitmacht ist ebenso ungewiss. Rein rechtlich müssen sie dies ABER: Normalerweise wird spätestens bei der Entnahme (kostenfrei) in einen Bausparriester beraten, da dort die technischen Möglichkeiten deutlich besser integriert sind einschließlich Steuerkonto etc...
     
  3. #3 Mannigfalter, 15.05.2015
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    danke für die Antwort, habe ich nicht ganz kapiert.
    Wir möchten ja zunächst ansparen und dann das Darlehen damit etwas schneller (sonder)tilgen. Es sollten dabei keine zusätzliche Kosten/Provisionen generiert werden.
    Von daher verstehe ich die Formulierung "...in einen Bausparriester beraten" nicht.
     
  4. #4 toxicmolotow, 15.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es wird schwierig ein Produkt zu finden, welches diese Anforderungen erfüllt, auch wenn dies rechtlich theoretisch möglich wäre.

    Die meißten Banken kombinieren die Entnahmemöglichkeit mit einem Bausparriester.
     
Thema:

Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....