Zusätzliche Diffusionsbremse bei WW sinnvoll?

Diskutiere Zusätzliche Diffusionsbremse bei WW sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Also, wir wollen in ca. 2 Wochen den keller bauen, als WW. Anschliessen hätten wir die Möglichkeit aussen an die Wände eine zusätzliche...

  1. hapfel

    hapfel Gast

    Also, wir wollen in ca. 2 Wochen den keller bauen, als WW. Anschliessen hätten wir die Möglichkeit aussen an die Wände eine zusätzliche Beschichtung (Bitumen, Kunststoff, mineralisch etc.) anzubringen. Ziel wäre es, die Menge des durchdiffundierenden Wassers weiter zu verringern.

    Nachdem aber selbst eine bituminöse Dickbeschichtung für drückendes Wasser (unser Lastfall) nicht zugelassen ist stellt sich mir die Frage, ob ich das Geld für die Dickbeschichtung nicht sinnvoller im Lotto anlegen kann...

    Grüße

    H. Apfel
     
  2. #2 Carden. Mark, 09.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nicht Zuggelassen ist so nicht Richtig.
    Die Abdichtungsvariante ist in der DIN 18195-6 „Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; - 2000/08“
    Nur für Zeitweilig aufstauendes Sickerwasser aber eben nicht nur drückendes Grundwasser geregelt.
    Es ist unter Fachleuten unbestritten, dass eine nach den Regeln erstellte kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen auch gegen Druckwasser beständig ist. Hier kommt aber die Verarbeitungsproblematik ins Spiel. Es ist handwerklich nicht ohne, alle die Forderungen an die RiLi einzuhalten.
    Was kann nun bei einer weiße Wanne und einer Dampfsperrung mit KMB passieren.
    Wassereinbruch? = Nein, hierfür sperrt die weiße Wanne.
    Partielle Dampfduchlässigkeit? = Ja im schlimmsten Fall.
    Komplette Ablösung der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen
    Durch hinterläufiges Wasser unter Druck? = Vielleicht auch, insbesondere wenn der Fußpunkt nicht unter Druck gereinigt und von Schlämme befreit wurde.
     
  3. hapfel

    hapfel Gast

    Naja, ich gehe auch nicht davon aus dass sich die WW und die Dickschicht gegenseitig so lange kabbeln bis beide hin sind, die Frage ist eher ob die 4 mm Dickschicht gegenüber der 30 cm Wanne überhaupt noch etwas als Diffusionsbremse bringt.

    Äh, ja, wir haben anstehendes Grundwasser und müssen (sollten?) daher eine WW bauen (selbst wenn nicht würden wir wohl eine bauen).

    Grüße

    H. Apfel
     
Thema:

Zusätzliche Diffusionsbremse bei WW sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Diffusionsbremse bei WW sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...