volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen

Diskutiere volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben vor in diesem Jahr eine DHH zu bauen/kaufen. Wie wir hier schon gelesen haben, ist das Thema Heizung & Co sehr vielseitig....

  1. #1 pinuppi, 02.06.2007
    pinuppi

    pinuppi

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Wir haben vor in diesem Jahr eine DHH zu bauen/kaufen. Wie wir hier schon gelesen haben, ist das Thema Heizung & Co sehr vielseitig. Unsere Frage nun ist, kennt sich jemand mit dem volis Heizsystem im Zusammenhang mit einer Luft – Split / Heizungswärmepumpen aus bzw. hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Magere Infos

    mehr war nicht zu finden.

    Also ich kenne das System nicht, und ich habe auch nirgendwo brauchbare Infos gefunden. Klar, ein paar Standardsprüche über Einsparung und Flächenheizung, mehr aber nicht. Das findet man in jedem Prospekt wo die doch so innovativen Heizsysteme angeboten werden.

    Jetzt frage ich mich aber, was an einer Vorlauftemperatur von 30°C so besonders sein soll...das erreicht jede konventionelle FBH auch. Und ein paar Wandflächen mit einbinden ist auch keine Neuheit.

    Vermutlich hat das Heizsystem aber einen unschlagbaren Preis.:D

    Ich würde mit einer gesunden Portion Vorsicht an die Sache rangehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hendrik42, 02.06.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich habe mir die Seiten auch gerade mal angeschaut. Kommentare ohne besondere Reihenfolge:

    - eine Kombination auf FBH und Wandheizung ist immer gut, das bekommt man aber von jedem "Heizi" (oder WP Fachbetrieb). Der Vorteil ist technisch der, dass man kleinere maximale Vorlauftemperaturen erreichen kann, was gut ist für die Effizienz der WP. Ein weiterer Vorteil ist, dass so der Strahlungswärmeanteil an der Energieübertragung maximiert wird, das ist gut für die thermische Behaglichkeit. Und trockene Wände dämmen besser. Natürlich ist FBH + Wandheizung u.U. teurer als nur FBH usw.

    - da durch kleinere Vorlauftemperaturen die Effizienz der WP steigt, sinkt der Energiebedarf. Weiterhin kann man angeblich aufgrund der höheren thermischen Behaglichkeit eine geringere Raumtemperatur wählen. Kann ich aber nicht beurteilen. Wenn man sowas mit einer Gasheizung einsetzt, dann braucht man ein extrem gut modulierendes Gerät (z.B. Thision), sonst taktet sich das arme Ding zu Tode.

    - die Aussage auf den Webseiten, dass FBH "bietet generell eine zu geringe Fläche, um die Wärmeabgabe ideal zuregulieren" halte ich für Bullsh*t, wenn man eine FBH mit einer max. Vorlauftemperatur von 30°C hat, tritt sogar ein Selbstregelungseffekt (z.B. bei Sonneneinstrahlung) ein und Raumregler werden überflüssig. Das kann in sogar bei mir beobachten...

    - ansonsten scheint es sich hier ausschließlich um ein Wärmeabgabesystem zu handeln, zu WP's werden keine Aussagen gemacht.

    - die Aussage, das ein solches System gut für WP und Nutzung von Solarthermieanlagen ist, ist richtig. Dies gilt aber für jede Heizung, die mit kleinen Vorlauftemperaturen arbeitet.

    Gruß, Hendrik
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Innovation

    @Hendrik
    Konntest Du eine Innovation entdecken? Ich nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hendrik42, 02.06.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nein, eine Innovation konnte ich nicht entdecken. Aber aus meiner Sicht ist Innovation nicht absolut. Leider ist es so, dass heute noch Firmen eine 45°C FBH an einer WP hängen, oder sogar Heizkörper. Die würde dieses hier Konzept wahrscheinlich völlig überfordern... :-)
     
Thema:

volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen

Die Seite wird geladen...

volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen - Ähnliche Themen

  1. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  2. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  3. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  4. Heizsystem für Ferienhaus

    Heizsystem für Ferienhaus: Hallo Zusammen, Ich bin gerade am Überlegen, welches Heizsystem sich für ein Ferienhaus am Besten eignet (hauptsächlich Vermietung, nördliches...
  5. Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

    Neuerung BAFA Förderung Heizsystem: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...