welche Isolierung für Aussenwände?

Diskutiere welche Isolierung für Aussenwände? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich an Euch. Wir wollen ein EFH Bj. 1953 kaufen, es hat ein einschaliges Mauerwerk, das...

  1. #1 peterjung, 18.02.2008
    peterjung

    peterjung

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo Experten, ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich an Euch. Wir wollen ein EFH Bj. 1953 kaufen, es hat ein einschaliges Mauerwerk, das isoliert werden müßte. Macht es Sinn, eine zweite Mauer mit Isolierung ums Haus zu bauen (Platz reicht), oder reicht in jedem Fall eine dicke Schicht marktüblichen Isolationsmaterial?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    die Wärmedämmung wird primär von den Dämmplatten sichergestellt. Der Einfluß des "Steins" ist nur noch marginal, zumindest solange es sich nicht um hochdämmende Steine handelt. Ist das vorhandene Mauerwerk in Ordnung, dann Dämmung drauf.

    Man sollte vorab aber den U-Wert der Mauer rechnen. Dann kann man entscheiden, wie stark die Dämmung werden soll und welche Verbesserung dadurch erreicht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hundertwasser, 18.02.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die U-Wert Berechnung erfolgt durch einen Energieberater oder einen Architekten. Die können auch beurteilen, ob weitere Maßnahmen sinnvoll bzw. notwendig sind. Das kann z.B. sein: Fensteraustausch, Dachverlängerung usw.
     
Thema:

welche Isolierung für Aussenwände?

Die Seite wird geladen...

welche Isolierung für Aussenwände? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...