Markisen

Diskutiere Markisen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, wir beabsichtigen an unserem Haus eine Markise anbringen zu lassen. Nun haben wir uns von verschiedenen Anbietern Markisen incl....

  1. #1 pweischer, 22.02.2008
    pweischer

    pweischer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Forum,
    wir beabsichtigen an unserem Haus eine Markise anbringen zu lassen.

    Nun haben wir uns von verschiedenen Anbietern Markisen incl. Montage (WDVS) anbieten lassen.

    Die Angebote reichen von 2200,- € bis zu 4500,- € :confused:

    Mir ist nicht ganz klar, wodurch die sehr unterschiedlichen Preise der Angebote zustande kommen.

    Daher meine Frage, worauf es bei einer Markise (5,50m breit, 4,00m Ausladung) eigentlich ankommt.

    Die Angebote unterscheiden sich darin, dass es sich einmal um offene bzw halboffene Markisen bzw Kassettenmarkisen handelt. Dieser Unterschied ist mir klar, aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum eine Kassettenmarkise erheblich teurer sein muß.

    Dann gibt es Unterschiede bei den Gelenkarmen, die entweder mit Ketten, mit Stahlseilen, mit Segmenten (:confused:) usw. ausgestattet sind.

    Welche Technik ist denn hier die Beste und Warum?

    Bei den Tüchern gibt es welche die zusammengenäht sind, oder solche die geklebt sind und auch welche mit 'Ultraschallverklebung??' - was auch immer das bedeutet.

    Alles in Allem möchte ich gerne eine Markise, die stabil und zuverlässig ist - lange halten sollte sie natürlich auch. Bedeutet dies automatisch, dass ich die Teuerste nehmen sollte oder tut es eine günstigere auch?

    Woran kann ich eine 'gute' Markise erkennen?

    Danke für Eure Hilfe

    pweischer
     
  2. #2 pweischer, 24.02.2008
    pweischer

    pweischer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,
    gibt es keinen, der sich mit Markisen auskennt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat?

    Gruß

    pweischer
     
  3. #3 HolzhausWolli, 24.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hier...

    ....liegt auch ein 20cm hoher Stapel Infomaterial allermöglicher Markisenhersteller. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie besitzen allesamt selbsterklärend jeder für sich die mit Abstand beste Qualität.:deal

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß sich die Preise zu über 100% unterscheiden können. Iregndwo hinkt da sicher die Vergleichbarkeit. Das passiert meißt wenn der Anbieter das anbieten darf was er will und keine konkreten Vorgaben vom Kunden erhält.

    Entscheidend sollte sein: Was ist wirklich wichtig? Welche Eigenschaften -neben einem klar definierten Maß- MUSS sie haben, welche sind zwar praktisch, aber möglicherweise bei genauerer Betrachtung nicht erforderlich? Die Zusatzausstattungen sind oftmals verlockend, gehen aber sehr schnell ins Geld.

    Stelle den exakten Sonnenverlauf, den -stand (Winter-Übergangszeit-Sommer) fest und wo du wann auf welcher Fläche Schatten haben willst. Ist Blickschutz ein Thema? Muß sie elektrisch sein? Brauchts eine automatische Steuerzentrale mit Wind- und Regenwächter?
    Vor allem: Orientiere Dich an den Produkten die der Händler vertreibt der in Deiner Nähe ist, Dich bei DIR ZUHAUSE am Objekt berät, den Service auch in Zukunft gewährleisten kann. Für mich wäre bei der Auswahl des Händlers wichtig, daß er ein Fachhändler ist, dessen Hauptprodukt Markisen und Beschattungen sind. Mit Produkten schlechter Qualität werden solche Händler langfristig keinen Erfolg haben....
     
  4. #4 Rudolf 1966, 24.02.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Also Kassettenmarkissen sind teuerer weil in der Technik ein wenig anders. Würde mich für Kassettenmarkisse entscheiden da sie Wind und Wetter geschützt ist.
    Kette ist stabiler /langlebiger als Seile (Dehnung). Beim Tuch ist es egal , nur halten müßen die Nähte. Und genäht ist genäht. Das Tuch mußt irgentwann austauschen (nix hält ewig, ca 5-8 Jahre je nach Sonne /Witterung), die Anlage kann ohne weiteres 20 Jahre werden. Auch deshalb nicht sparen.:e_smiley_brille02:
    Auch die Montage erfordert einiges, auch hier nur Profis . Sonst kann es Gefährlich werden.:deal

    Sparen ist hier nicht angesagt.:cool:

    mit Gruß Rudolf:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    PS. Habe ich schon angemerkt das die Smilies hier klasse sind.:28:
     
Thema:

Markisen

Die Seite wird geladen...

Markisen - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Überdachung/Sonmergarten Welche Markise

    Überdachung/Sonmergarten Welche Markise: Hallo Zusammen. Wir überlegen uns gerade einen Sommergarten (Wintergarten ohne Heizung) zu bauen. Wir bekommen aber verschiedene Meinungen von...