Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien

Diskutiere Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade von unserem Architekten zurück. Nachdem wir uns einigermaßen auf Grundriß, Hausform, Dach etc. geeinigt haben, geht es um die...

  1. #1 fiddler, 17.09.2008
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Wir sind gerade von unserem Architekten zurück. Nachdem wir uns einigermaßen auf Grundriß, Hausform, Dach etc. geeinigt haben, geht es um die Gestaltung der Fenster. Gibt es irgendwo im Netz einen guten Überblick über gängige Fensterformen mit den verschiedenen Materialien, Dämmstandards, Rahmenbreiten, Beschlägen etc.? Ich hatte mir hohe nicht allzubreite Fenster mit Doppelflügel vorgestellt, ohne festen Fensterstock in der Mitte. Der Archi sagt, dass bei den gängigen Fensterprofilen die Rahmenbreite gegenüber der Glasfläche ziemlich groß wäre. Daher würde ich einfach gern mal sehen, was es so gibt (gern auch mit preislicher Einordnung), um vielleicht meine Vorstellungen der Realität anzupassen - oder doch noch etwas zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht und kein Vermögen kostet...
     
  2. #2 Olaf (†), 17.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sei...

    mal nicht so denkfaul.
    Wenn Du ein Auto kaufst gehste in diverse Autohäuser, also such Dir verschiedene Fenster-"Verkäufer" in Deiner Nähe (einige haben ganz annehmbare Ausstellungen), fahr hin gucks Dir an und lass Dir was erzählen.
    Zum anderen gibts Web-Sites der hersteller und allgemeine Seiten im Netz wie Sand am Meer.
     
  3. #3 zwerg99, 17.09.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Den Dämmstandard sollte Dir dein Architekt nennen können/sollen. Je nach dem was gefordert ist. Wichtig, lass Dir den geforderten Uw-Wert des Fensters geben und dieser soll der Dir dann auch der Fensterbauer ausweisen.

    Zu den Bauformen sollte Dir der Link http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/konstr.htm hier helfen. Es gibt noch weitaus mehr, bzw. weitaus mehr kombinationsmöglichkeiten aber als kleiner Eckpunkt denke ich ok.

    zum Thema Material, solltest Du selber suchen und dann entscheiden. FORUMSSUCHE HILFT.
    Ob Holz , Holz mit Alu-Schale außen , Kunststoff .....

    Wenn Du dich entschieden hast welches Material Du möchtest, kannst Du Dich im WWW über die verschiedenen Profile erlesen und dann auch passend beraten lassen.

    Und wie Olaf schon sagte, viel Zeit beim Fensterbauer verbringen. Erklären lassen, Verbesserungsvorschläge anhören etc.... Lesen im WWW setze ich mal voraus, den Fenster sollen ja 30 Jahre halten und Kosten ne Menge Geld. Von daher sollte es Dir wert sein, dafür auch die Entsprechende Zeit aufzubringen
     
Thema:

Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien

Die Seite wird geladen...

Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Überblick zu Vorgehen für Förderungen

    Überblick zu Vorgehen für Förderungen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und setzen einige Maßnahmen um, die sicherlich förderfähig sind, bei anderen bin ich mir nicht ganz...
  5. (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke

    (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke: Ich überlege mir ein Haus aus 1987 zu kaufen an dem seit Bau nichts mehr gemacht wurde. Nach einer ersten Besichtigung gehe ich davon aus, dass...