Erdarbeiten der Versorger auf dem Grundstück

Diskutiere Erdarbeiten der Versorger auf dem Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu den Erdarbeiten der Versorgungsunternehmen auf meinem Grundstück. Wir haben im Bereich zwischen Haus...

  1. Svero

    Svero

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    ich habe mal eine Frage zu den Erdarbeiten der Versorgungsunternehmen auf meinem Grundstück. Wir haben im Bereich zwischen Haus und Grundstücksgrenze einen lehmigen Boden und es wurde ca. auf 1,20 Tiefe ausgebaggert. Nun wurde gestern in einer Nacht- und Nebelaktion die Baugrube verfüllt. Dies sah so aus, dass mit einem Minibagger der feuchte Lehmboden in die Grube geschoben wurde und schwupps war die Firma auch schon wieder weg.

    Nun habe ich vor dem Haus ein ziemliches Schlachtfeld. Der Boden ist nicht verdichtet und ich sinke fast bis zu den Knien ein wenn ich den Bereich der ehemaligen Baugrube betrete. Meine Frage: Ist das so korrekt?

    Zum Vergleich: Der Kanalbauer hat Sand mitgebracht, diesen unten in die Baugrube eingefüllt und erst die letzten Schichten mit dem vorhandenen Boden verfüllt. Auch hat er zwischendurch verdichtet.
     
  2. #2 MoRüBe, 23.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö, nicht so wirklich richtig....

    ... Sie haben zwar keinen Anspruch darauf, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellenlassen (was ein Wort:) , aber ordnungsgemäß sollte es schon sein, sprich, verdichtungsfähiges Material, ordentlich eingebaut. Gerade der Wasserversorger sollte hieran ein Interesse haben. Also, Versorger ranpfeifen.
     
  3. #3 alex2008, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie MoRüBe schon ganz richtig geschrieben hat:
    Das Versorgungsunternehmen ranpfeifen.

    Nun diese können durchaus auf stur schalten. Deshalb mal kurz etwas Argumentationshilfe.

    Leitungsgräben sind zu verfüllen und zu verdichten. Der Verdichtungsgrad im Graben muß dabei mindestens den Verdichtungsgrad der angrenzenden Flächen erreichen.

    Einen Graben in einem Rutsch zu verfüllen ist keinesfalls fachgerecht. Die Leitungszone ist besonders sorgfältig zu verfüllen und zu verdichten und die weiteren Schüttlagen müssen dem Verfüllmaterial und Verdichtungsgerät entsprechend gewählt werden.
    Bei 1.20m Tiefe sind dann i.d.R. 3 Schüttklagen mit entsprechender Verdichtung notwendig.

    Gegen Lehmboden spricht bei der Verfüllung oberhalb der Leitungszone nichts. Es muß halt ordentlich gemacht werden. Nur ab einem bestimmten Wassergehalt lässt sich dieser (zunächst) nicht mehr ordentlich verdichten.
     
Thema: Erdarbeiten der Versorger auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdarbeiten grundstück

    ,
  2. Erdarbeiten Spalt

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten der Versorger auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...