Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich.

Diskutiere Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich. im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach meiner Energiebedarfsberechnung bzw. Heizlastberechnung komme ich auf eine maximale Heizlast von 5500 Watt. Ich baue in Ingolstadt und...

  1. #1 blacksektor, 01.09.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, nach meiner Energiebedarfsberechnung bzw. Heizlastberechnung komme ich auf eine maximale Heizlast von 5500 Watt. Ich baue in Ingolstadt und habe bis jetzt leider noch keine Grundstücksnachbarn, trotz des für Ingolstadt moderaten Preises von 170 Euro. Die Bauplätze um mich rum gehören alle einer Person. Ich bin auf die Idee gekommen, falls die Plätze jetzt doch verkauft würden mit den anderen Bauherrn eine gemeinsame Heizanlage errichten zu wollen. Für die Stadtwerke Ingolstadt rentiert sich das leider gar nicht. Was ist eure Meinung. Könnte sowas klappen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte. Wird aber erfahrungsgemäß nicht angenommen.
    Derzeit ist sowas nämlich noch zu teuer.

    Wenn Du möchtest, daß die Nachbarbauplätze noch lange leer bleiben, dann setze so eine Verpflichtung durch...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    Als Kaufinteressent muss man nicht unbedingt die gleichen Vorstellungen haben wie Du. Damit könnte so eine Heizung schnell dafür sorgen, daß das Interesse an den Bauplätzen schwindet.

    Technisch sehe ich keine unlösbaren Probleme, auch wenn so Dinge wie Verteilung und korrekte Abrechnung nicht ganz so einfach sind. In DE kocht aber jeder gerne sein eigenes Süppchen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bei derart geringer Heizlast sind die eigenen Suppen eben deutlich billiger als der Einheits-Eintopf...!
     
Thema:

Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich.

Die Seite wird geladen...

Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich. - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...