Masse für begehbares Dach..Wohnraum!

Diskutiere Masse für begehbares Dach..Wohnraum! im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie hoch muss ein Spitzdach Höhenmass sein ..damit dort ein Wohnraum enstehen kann... Geplant vom Träger ...2,00 Spitzdach...45 grad...

  1. #1 cayenne, 15.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Wie hoch muss ein Spitzdach Höhenmass sein ..damit dort ein Wohnraum enstehen kann...

    Geplant vom Träger ...2,00 Spitzdach...45 grad Satteldach...

    Kann man dieses für Wohnraum ausbauen ..oder sind die Höhen zu niedrig?

    danke für euren Eintrag


    mfg

    Cayen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe schon die Frage (bzw. die enthaltene Beschreibung) nicht...
    Worauf beziehen sich die 2m?
    Und ob dort ein Aufenthaltsraum zulässig ist, hängt noch von vielen weiteren Parametern (von der Ausführung der Treppe bis hin zur Grundstücksgröße) ab.
     
  3. #3 cayenne, 16.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Bauen kann man bis 8,7 m ...liege bei 8,1 m ....da es 1,5 stöckige Bauweise ist darf man laut Bauträger nicht 50% über den OG ausbauen...

    Bin mir unsicher ob die Höhe von 2,1 m für ein begehbaren Wohnraum im Spitzboden richtig ausbauen kann....!
     
  4. #4 Baufuchs, 16.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    in der Spitze (max. Höhe im Spitzboden über DG) nur 2,10m zur Verfügung stehen, wird das nie und nimmer ein der Bauordnung entsprechender Aufenthaltsraum.
     
  5. #5 Pirellitx31, 16.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    nein, nicht zulässig! Möglich wäre allenfalls der Ausbau zu einem Nicht-Aufenthaltsraum. Das könnte ein Abstellraum, ein Bade- oder Wellness-Raum:bounce:, vielleicht sogar eine Galerie-Ebene werden.

    Alles ist denkbar, was nicht dem ständigen Aufenthalt von Menschen dient (also kein Kinderzimmer o.ä.)
     
  6. #6 cayenne, 28.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    ok...Wieviel Höhe braucht man für einen Spitzboden ...damit er annähernd ...Wohnraum gerecht gestaltet werden kann....es nützt ja nichts...wenn mann dämmt ...und heizt ...wenn man gekrümmt in diesem Raum sich aufhenhalten muss....

    Wären denn 2.20m ....Spitzboden höhe ausreichend?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du in die NBauO § 43 aufenthaltsräume.

    und annährend wohnraum gibts nicht.
     
Thema: Masse für begehbares Dach..Wohnraum!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maße für dach Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Masse für begehbares Dach..Wohnraum! - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Wandaufbau mit ihre Maßen

    Wandaufbau mit ihre Maßen: Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...
  5. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...