Abdichtung Verblender gegen Erdreich

Diskutiere Abdichtung Verblender gegen Erdreich im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Durch eine Hanglage unseres Grundstuecks ergibt es sich, dass der Verblender bereits ca. 0.5 m unterhalb Fertig Fussboden EG, auf der WU...

  1. #1 lehmludj, 09.01.2010
    lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Durch eine Hanglage unseres Grundstuecks ergibt es sich, dass der Verblender bereits ca. 0.5 m unterhalb Fertig Fussboden EG, auf der WU Beton-Kellermauer anfaengt. Nun moechte ich das Gelaende derartig anfuellen, dass das Verblendermauerwerk teilweise im Erdreich verschwindet. Der Bauunternehmer hat nun Perimeterdaemmung mit Hilfe von PU Schaum am Klinker angebracht und ist der Meinung, dass dies ausreichend ist! Hat er recht - oder bekomme ich ein Feuchtigkeitsproblem?
     
  2. #2 Carden. Mark, 09.01.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Geländeverlauf ist VORHER zu planen.
    Hiernach sind die Entwässerungen und Sperrbahnen der Verblendung - evtl. abgetreppt einzubauen.
    Deine scheinen nun unter der GOK zu liegen.
    Bis wohin wurde auf der Hinterwand abgedichtet?
    Was für ein zweischaliges Mauerwerk hast Du? Luftschicht - oder Kerndämmung?
    Undnochvieleanderefragen.
     
  3. #3 lehmludj, 09.01.2010
    lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Kerndaemmung: Hinter dem Verblender befindet sich noch die Kellerwand aus WU Beton und Perimeterdaemmung bis ueber die Bodenplatte der EG Ebene. Ich befuerchte, dass das Wasser im Verblendermauerwerk aufsteigt und dann oberhalb durch die oberirdischen Mineralwolle/Poroton Wand ins innere des Hauses gelangt. Der Wandaufbau oberhalb des Erdreichs besteht aus Verblender, 2 cm Luftschicht, 14 cm Mineralwolle, 17.5 Poroton.
     
  4. #4 Carden. Mark, 09.01.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 lehmludj, 10.01.2010
    lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Danke fuer Deine Anregungen, Mark
     
Thema: Abdichtung Verblender gegen Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichten von Verblendstein im Erdreich

    ,
  2. emslaender klinker Abdichtungen im erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Verblender gegen Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung

    Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung: Hallo in die Runde, die restliche Dämmung wurde ergänzt und nun sagt sowohl unser Baubegleiter als auch unser Tiefbauer, dass die Dämmung...
  3. Abdichtung Verblender vor Pflasterung

    Abdichtung Verblender vor Pflasterung: Hallo, zum o.g. Thema habe ich hier zwar schon einige Threads gefunden, jedoch blicke ich da irgendwie nicht durch oder verstehe es einfach...
  4. Verblender bis unter GOK. Womit abdichten?

    Verblender bis unter GOK. Womit abdichten?: Hallo, als langer Mitleser des Forums möchte ich mein Problem zur Diskussion stellen. :) Nach einiger Suche und Recherche - unter anderem auch...
  5. Abdichtung unter Verblender

    Abdichtung unter Verblender: Hallo, ich habe mal ne Frage an die Profis. Bei uns beginnen nun die Verblenderarbeiten. Wir bauen ohne Keller, die Fundamente und...