Baugenehmigung für aussenliegenden unterirdischen Pelletbunker

Diskutiere Baugenehmigung für aussenliegenden unterirdischen Pelletbunker im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe da mal eine Frage: Habe evtl. vor neben einem Gebäude eine art Kellerraum zu schaffen um darin einen Pelletbunker...

  1. #1 lattagustl, 22.12.2011
    lattagustl

    lattagustl

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    87665 Mauerstetten
    Hallo,

    Habe da mal eine Frage:

    Habe evtl. vor neben einem Gebäude eine art Kellerraum zu schaffen um darin einen Pelletbunker unterzubringen.

    neben dem Gebäude aus dem Grund, da das Haus nur Teilunterkellert ist, und ich eh schon zu wenig Kellerfläche habe.

    brauche ich für dieses Vorhaben eine Baugenehmigung ??

    und was ist zu beachten ??

    gruß
    aus dem Allgäu

    lattagustl
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    1. Bauliche Anlage - Baugenehmigung
    2. in der Nähe eines Bestandsgebäudes buddeln - ggf. Unterfangungsarbeiten nötig
    Es gibt auch fertige Pelletbunker zum Einbuddeln, könnte die einfachere Lösung sein, entbindet aber nicht von 1. und 2.
     
  3. #3 Der Bauberater, 22.12.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich denke fast, dass der Behälter nach Artikel 57 Nr. 6 der BayBO verfahrensfrei zu erstellen ist.
    Das Bauamt weiß es sicher genau!
     
Thema: Baugenehmigung für aussenliegenden unterirdischen Pelletbunker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterirdisch bauen ohne baugenehmigung

    ,
  2. Baugenehmigung für unterirdisches Gebäude

    ,
  3. unterirdischer raum im garten baugenehmigung

    ,
  4. baugenehmigung unterirdisch
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für aussenliegenden unterirdischen Pelletbunker - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...