Gasverbrauch

Diskutiere Gasverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe jetzt zu meinem entsetzten festgestellt, das ich bei meinem Neubau, bei dem die Heizung seit Anfang Dez. läuft schon 1650 m3 Gas...

  1. #1 tobi2503, 18.02.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich habe jetzt zu meinem entsetzten festgestellt, das ich bei meinem Neubau, bei dem die Heizung seit Anfang Dez. läuft schon 1650 m3 Gas verbaucht habe.
    Meine Daten. RMH mit 150qm Wohnfläche und 65qm Keller, auch mit FBH.
    Ich hatte das Estrichprogramm laufen und seit ca. 4 Wochen beleg heizen, wobei der Boden jetzt drin ist.
    Momentan hab ich ne Vorlauftemp. von ca. 30°C.
    Ist das normal?
    Auch hab ich das Gefühl, das die Heizung immer läuft, der Heizer meint ab, alles normal, Aufheizen kostet viel Gas.
    Was meint ihr?
    Das sollte ja mein Jahresverbauch sein.
    Haus ist fertig und dicht.
    Danke
     
  2. #2 coroner, 18.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Jepp :)

    Wenns nur einer ist, ist alles bene :)
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    da fahr ich ja noch recht gut. Heizung an am 7.12.11 FBH Aufheizprogramm
    EFH 140m² + Keller
    Jetzt wird normal geheizt und wir haben 880m² durch.
     
  4. #4 Linda2010, 19.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das hängt wohl auch mit den Außentemperaturen zusammen.
    Wir haben fürs "Trockenheizen" mit einer Laufzeit von 5 Wochen 460 cbm verbraucht (RMH, 150 qm + Keller). Heizung lief von ca. Mitte Juni bis Anfang August. Ende August sind wir eingezogen, seit Mitte September läuft die Heizung (FBH) wieder. Am 31.12. stand der Gaszähler auf 823 cbm.

    Wir gehen von einem Jahresverbrauch von max. 1000 cbm aus.
     
  5. #5 tobi2503, 19.02.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Uf . Da hab ich ja echt viel verbrannt. Kann ja nicht sein, das ich fast das doppelte verbrauch. Wobei die vl temp . Jetzt unter 30 Grad ist. Aber meine raumthermostaten tun auch noch nicht. Mal mit dem heizer reden. Gruß
     
  6. #6 Linda2010, 19.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben aktuelle eine VL-Temperatur von 31 Grad, lief aber bis letzte Woche noch auf 33 Grad *schwitz* War uns dann doch zu "kuschelig".
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist zumindest denkbar, denn Funktionsheizen und Belegreifheizen, da geht so manche kWh durch den Gaszähler. Zudem war es die letzten Wochen extrem kalt.

    Ich habe seit Anfang Dezember gut 50% meines Jahresbedarfs verbraten, ganz ohne Funktionsheizen, usw.. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 tobi2503, 19.02.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Okay. Vielen dank. Dann bin ich beruhigt. Ist jetzt auch schön trocken. Wo lest ihr den die vl temp. Ab? Auch an dem manometer ? Oder das was ihr einstellt? Kenn die Heizung noch nicht. Danke Gruß
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VL Temperatur wird entweder an einem Thermometer am Vorlauf abgelesen, oder manche Regelungen haben auch einen Fühler der am Vorlauf angeklemmt wird. Dann wird die VL IST-Temperatur auch in der Regelung angezeigt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gasverbrauch

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...