Erdabtragung

Diskutiere Erdabtragung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich hab eine Frage zur Abtragung und Bauamt. Ich selber habe bei Bauamt angefragt ob ich eine Genehmigung brauche um Erde...

  1. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Tag,

    ich hab eine Frage zur Abtragung und Bauamt.
    Ich selber habe bei Bauamt angefragt ob ich eine Genehmigung brauche um Erde abzutragen. Konkret geht es um 1,60m-1,70m.
    Die Häuser stehen alle versetzt an einem Hang. Eine Mitarbeiterin des Bauamtes sagte mir das es einen Bebauungsplan gibt und der sage aus das man maximal 1m abtragen und 1m aufschütten darf.
    Mein Problem ist das Sie nun bedenken hat inwiefern weiss ich auch noch nicht aber ich vermute das die Erde abrutschen könnte.
    Im Moment sieht es so aus der wir eine kleine Terrasse haben und direkt dahinter ein Berg von Erde haben der ca. 1,60m hoch ist.
    Der Nachbar der links von uns wohnt, wohnt etwas höher genauer gesagt von Oberkante Terrasse zu Oberkante Terrasse 1,10m. Wenn im Bebauungsplan drin steht bis zu 1m darf man abtragen von welchem Punkt kann ich denn da ausgehen? Der höchste Punkt von dem Erdhaufen oder von der Terrasse? Und muss ich trotzdem einen Antrag stellen wenn ich nur den einen Meter laut Bebauungsplan abtrage? Der Nachbar der zu unsere linken wohnt hat zu seinem linken Nachbar einen Höhenunterschied 2,5m in Höhe seiner Terrasse.
    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Den Bezugspunkt bzw. die Bezugshöhe finden sich im Bebauungsplan.
     
  3. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Der Bezugspunkt bzw die Bezugshöhe sind nicht im Bebauungsplan zu finden.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ohne Höhenpunkt fängt aber niemand an zu bauen.Wenn also nicht im B Plan, dann in der Genehmigung. Wie soll ansonsten die Höhe denn eingehalten werden? Abstandsflächen richten sich meistens nach der Gebäudehöhe, kann also nicht variabel sein
     
  5. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Die Angestellte vom Bauamt schrieb in der Email das der Bebauungsplan 1m Abtragungen genehmigt und diese "verfahrensfrei" ausgeführt werden dürfen.
    Das heißt für mich einfach los graben und gut?
     
  6. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    weiß das keiner?
     
Thema: Erdabtragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdabtragung kosten

    ,
  2. kosten für erdabtragung

    ,
  3. erdabtragung genehmigung

    ,
  4. abtragung genehmigung
Die Seite wird geladen...

Erdabtragung - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?

    Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?: Hallo, ich habe ein leicht abschüssiges Grundstück und möchte zur Begradigung einen Teil einebnen. Dazu möchte ich an einer Grenze eine...