Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, noch eine Frage: Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 goldenboy, 16.08.2013
    goldenboy

    goldenboy

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    noch eine Frage:

    Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten können. Ein kurze Recherche hat ergeben, dass ich entweder ne Taster- oder Kreuzschaltung bräuchte. Da wir gerne Schalter hätten, die nach dem Schalten in ihrer Position bleiben, bleibt im Prinzip ja nur noch die Kreuzschaltung übrig oder gibt's auch Taster (von Gira) mit einer Wippe, die nach dem Schalten in Position bleibt - hätte noch keine gefunden?

    Wenn ich mir das auf Wikipedia so angucke (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung) brauche ich jetzt für den Kreuzschalter 4 Leitungen (2 eingehende und 2 abgehende). Ist das Ok, wenn ich beide Richtungen mit einem Kabel umsetze? Sprich ein 5x1,5er NYM und alle bis auf den Schutzleiter mit dem Kreuzschalter verbinden. Also z.B. braun und grau als eingehend und schwarz und blau als abgehend oder muss ich korrekter Weise 2 Separate Mantelleitungen verwenden?

    Beste Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Elektriker vor Ort fragen, sowas mit Online-Anleitung gibbet hier nicht..
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Basteln an Elektroinistallationen sollte man denen überlassen die dafür ausgebildet sind, und die wissen was zu tun ist. Wenn man selbst mit den öffentlich verfügbaren Informationen noch nicht klar kommt, dann sollte man als Laie solche Bastelaktionen erst gar nicht in Angriff nehmen.

    Die Nutzungsbedingungen des Forums sind hier eindeutig. Deswegen:

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar

    Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar: Hallo Bei uns im Flur wurde letztes Jahr eine Kreuzschaltung mit 4 Steckdosen installiert. Das ganze ist mit 16A abgesichert. Nun ist mir im...
  2. Kreuzschaltung - Knoten im Kopf

    Kreuzschaltung - Knoten im Kopf: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Wechselschaltungen sind mir möglich, an der Kreuzschaltung verzweifel ich. Ich habe die Situation der...
  3. beleuchtete Kreuzschaltung

    beleuchtete Kreuzschaltung: Hallo, ich habe eine Kreuzschaltung für meine Aussenbeleuchtung. Da wir aber Rolläden haben, kann man Abends schlecht sehen ob die Aussenlampen...
  4. Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?

    Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?: Hallo, ich habe mir in mein Schlafzimmer für ein gemütliches Licht ein paar Schaltbare Steckdosen einbauen lassen. Die Steckdosen sind von 3...
  5. Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau

    Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau: Moin, mal wieder eine Frage: Ich möchte bei der Neugestaltung der Küchenelektrik an beiden Ausgängen sowie jeweils in unmittelbarer Nähe der 3...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.