Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu?

Diskutiere Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nabend, wir haben ein Grundstück gekauft und ein rechtskräftigen Bebauungsplan erhalten mit dem Hinweis das eine 1 geschossige Bauweise erlaubt...

  1. #1 WayneDW, 21.10.2014
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Nabend,

    wir haben ein Grundstück gekauft und ein rechtskräftigen Bebauungsplan erhalten mit dem Hinweis das eine 1 geschossige Bauweise erlaubt ist. Darauf hin haben wir mit der Architektin das Haus und die Höhen geplant, so dass wir uns genau nach dem rechtskräftigen Bplan richten.

    Nun will die Architektin den Bauantrag einreichen und da wurde ihr gesagt, das es eine Änderung im Bebauungsplan gibt, die aber erst am 5 November in Kraft tritt. Die Änderung ist aber auf unserer Bauvorhaben gravierend, da nun statt die vorgegebene 1 geschossigkeit plötzlich nur noch Traufhöhen angegeben werden. Leider entspricht die nun angegebene Traufhöhe nicht mehr unserer Planung und wir müssten Anpassungen vornehmen die neue Kosten verursachen.

    Das Amt hat meiner Architektin gesagt das alle Bauanträge die jetzt einereicht werden nach dem neuen BPlan umzusetzen sind.

    Das kann doch nicht wahr sein? Immerhin hatten wir einen rechtskräftigen Bplan und der wird jetzt geändert und wir müssen das umsetzen? Geht das so einfach. Immerhin haben wir bei Kauf einen für uns rechtskräftigen Bplan erhalten, damit wir das Haus planen können und der neue soll erst am 5 November in Kraft treten.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße
    Wayne
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt Deine Architektin dazu? Wieso habt ihr das Verfahren zur B-Plan-Änderung nicht mitbekommen (wird im Amtsblatt veröffentlicht). Das es jetzt eine Veränderungssperre gibt, ist normal. Die sollte aber bereits eine Weile bestehen (Auslegungs und Widerspruchsfristen). Wer hat wann die Unterlagen zum B-Plan abgefordert?
     
  3. #3 SirSydom, 21.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Neue Kosten weil neue Umsetzung teurer oder befürchtest du zusatzliche Planungskosten?
     
Thema:

Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu?

Die Seite wird geladen...

Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...