Altbau Durchbruch Tragende Wand

Diskutiere Altbau Durchbruch Tragende Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo bin neu hier und auch neuer Eigenheim Besitzer. Werde zum 1.10. mein neues zuhause ganz nach meinen Wünschen gestalten können und wollte...

  1. #1 Alkatrax, 19.08.2007
    Alkatrax

    Alkatrax

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo bin neu hier und auch neuer Eigenheim Besitzer.
    Werde zum 1.10. mein neues zuhause ganz nach meinen Wünschen gestalten können und wollte dem entsprechen eine Wand im EG durchbrechen. Problem es existieren keinerlei Baupläne vom Bau des Hauses nur ein Plan als 1978 eine Garage an das Haus angebaut werden sollte.
    Mein Schwager ist Bauingenieur im Tiefbau und hat sich mit mir das Haus angeschaut hat gemeint es sei eine Tragende Wand, wolle jedoch nichts weiter sagen da es nicht sein Fachgebiet ist. Laut Plan der in meinem Besitz ist, ist in dieser Wand eine Tür eingezeichnet die jetzt aber nicht mehr existiert! meine Frage: Welche genhmigungen brauche ich um einen Durchbruch zu machen und ist dies aus Statischer sicht möglich??
    eine Seite der Wand grenzt an den Schornstein.
    Danke für die Antworten MfG Daniel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaskugel gefragt

    Hallo,
    wir brauchen hier im Forum unbedingt noch ein Smilie mit einer Glaskugel in der man lesen kann.

    Ich sag´s mal so. Ob es sich dabei um eine tragende Wand handelt, kann man aus der Ferne verbindlich nicht sagen. Höchstens vermuten. Ich würde aufgrund so einer Vermutung aber nie eine Wand entfernen.:eek:

    Gibt´s keine weiteren Infos? Mauerwerk, -typ, -stärke, was befindet sich im Raum direkt darüber, direkt darunter, gibt´s vielleicht Bilder usw. usw.

    VERBINDLICHE Aussagen macht der Fachmann vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alkatrax, 19.08.2007
    Alkatrax

    Alkatrax

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Saarland
    Darüber befindet sich ebenfalls eine Wand darunter auch!!!
    Hier mal Bilder der Pläne die ich habe!!!
    Ich gehe mal von Backsteinen aus!!! Das Haus ist Baujahr ca. 1930.
    Die rechte Seite des Plans also das Große Zimmer mit Bad und Flur ist ein Anbau ca. BJ 70
    http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=15119808&t=de1640934357.1187533126.74e7f731&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2FHaus%2F&file=KG%5F1%2Ejpg&size=1127x764

    http://service.gmx.net/de/cgi/thumb.../Meine+Bilder/Haus/&file=KG.jpg&size=1127x764

    MfG Daniel
     
  4. #4 Alkatrax, 19.08.2007
    Alkatrax

    Alkatrax

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Saarland
  5. #5 Alkatrax, 19.08.2007
    Alkatrax

    Alkatrax

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Saarland
  6. #6 VolkerKugel (†), 19.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das geht nur so ...

    ... bitte glauben :konfusius .

    Davon abgesehen funktionieren die Links nicht.
     
  7. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn Abriss....

    dann sollte aber in jedem Fall vor dem Schornstein ein Mauerwerkspfeiler stehen bleiben, um die Abfangung mittels, ich vermutet mal, Stahlträgern alflagern zu können. Wenn eine Wand drüber steht, ist in jedem Fall eine Abfangung notwendig!
     
Thema: Altbau Durchbruch Tragende Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch flügeltür altbau einbauen

    ,
  2. durchbruch altbau tragende wand

Die Seite wird geladen...

Altbau Durchbruch Tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?

    Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?: Hallo, um die Deckendurchbrüche für die Lüftungskanäle zu realisieren, wurden mir von meinem Installateur zwei Möglichkeiten genannt. 4 x 300 mm...
  5. Durchbruch bei 12 cm Wand geplant... tragend?

    Durchbruch bei 12 cm Wand geplant... tragend?: Guten Morgen, wir haben ein Haus gekauf. Der Gebäudeteil, in dem der Durchbruch gemacht werden soll, ist von ca. 1910-1920. Die Wand ist laut...