Gerüstschlaufen aus Stahl für Hängegerüste

Diskutiere Gerüstschlaufen aus Stahl für Hängegerüste im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In einem alten Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1340&highlight=draufsicht lese ich folgende Bemerkung von J.T.:...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In einem alten Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1340&highlight=draufsicht
    lese ich folgende Bemerkung von J.T.:

    Nun habe ich aber heute in unserem Baugebiet unzählige Rohbauten gesehen, an denen die Hängegerüste an Stahlschlaufen angebracht wurden, die wiederum in die Betondecke des EGs einbetoniert waren.

    Was wäre denn die Alternative? Gerüste auf den verfüllten Arbeitsraum stellen (setzt aber eine Verfüllung voraus). Und das soll teurer sein?

    Klärt mich auf!

    PS: "versenkte Fenstergläser" meint wohl "verbrannte"=versengte Scheiben wegen des Funkenfluges beim Abflexen der Schlaufen, oder falsch verstanden?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Gerüste "des" iss ein leidiges Thema

    wenn man solche Gerüst im Rohbau aufstellt und dann bis beendigung der Putzerarbeiten vorhält dann iss man ein kleines Vermögen los.
    .
    dann gibts die Experten die diese Gerüste pauschal samt Gesamtvorhaltung und zig Umbauten in der Baustelleneinrichtung den Bauunternehmern auf´s Auge drücken wollen ... verstösst natürlich gegen die VOB/AGB etc. "und" wird von den Unternehmer auch schon lange nimmer hingenommen.
    .
    Wir arbeiten mit Faltbühnen ... eigentlich die Erweiterung von
    Konsolgerüsten ... für deren Einsatz werden ALU-Gewindehülsen
    durch Bohrung durch die Deckenabmauerung in der Decke mit eingegossen ... in diese Hülse wird ein spezieller Aufnahmeschuh mittels Ankerstange eingeschraubt und die Faltbühne bzw. die
    Konsolgerüsten daran eingehängt ... "nach" demontage der
    Faltbühne o.ä. wird dieser Ankerschuh wieder rausgeschraubt und die ALU-Öffnung mittels (haltet euch fest) PU-Schaum verschäumt (!)
    .
    "ja" ich meinte: "verbrannte"=versengte Scheiben


    MfG
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Also bei uns wird das so gehandhabt.
    Nach fertigstellung der KG Decke, wird angefüllt. Nach fertigstellung der EG Decke wird von einer Gerüßtfirma ein Gerüßt um den ganzen Bau gestellt.
    Das Gerüßt ist eine gesonderte Position im Angebot.
    Ich machen einen Preis für das gesamte Gerüßt, mit einer standzeit von sagen wir mal zwei Monaten, plus zuschläge für jede weitere Woche.
    Jedes Gewerk dass das Gerüßt benutzen muß, muß sich an den kosten beteiligen.

    Seit die BG einen Sicherheitskordinator vorschreibt, und das ist erstmal immer der Bauherr ist das bei uns gang und gäbe.


    TAMKAT
     
  4. #4 bauworsch, 31.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ein Konsolgerüst kostet

    auch Geld. Und ab dem Auflegen der Decke über EG reden wir über ca. 3 Wochen Gerüststandzeit. Es braucht da ja noch keine Verbreiterungen und Dachdeckerfangschutz.

    In meinen Augen kostentechnisch als geringfügig zu betrachten.

    Und mit dem Konsolgerüst kann kein Zimmermann und kein Dachdecker was anfangen, auch wenn aus Spargründen die Jungs da immer öfter drauf sollen.

    Baustelle sauber koordinieren und rechtzeitig anfüllen, ordentliches Gerüst dran und Ruhe haben.
     
  5. #5 Peter H., 25.09.2004
    Peter H.

    Peter H. Gast

    Art d. Gerüstes

    Hallo,

    neuer Beitrag zu altem Thread:

    Ich als Laie war von dem Grüst meines BU nicht begeistert -- hängt an meinem Haus und zerrt dran! ;-)

    Um welche Art von Gerüst handelt es sich? Die Kenner sehen es bestimmt auf den ersten Blick.
    Ist das auch so ein "Billig-Gerüst", bei dem man Teile abflexen muss, und diese dann in der Wand verbleiben?

    Wenn ja, wie kann man die Nachteile etwas in den Griff kriegen?

    Danke für Hinweise.
     
  6. #6 Peter H., 25.09.2004
    Peter H.

    Peter H. Gast

    2. bild
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" sind doeh Gewestahl

    mit Muttern zum rausdrehn ??? ... "wenigstens" seh ich des so (!) ... wenn "ja" dann ist das die Ausführung der Gegenwart ... Ankerhülsen heisst des Zauberwort ... "ich" denke hier sind jene zum Einsatz gekommen ???
     
Thema: Gerüstschlaufen aus Stahl für Hängegerüste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gerüstschlaufen

    ,
  2. geruestschlaufen

Die Seite wird geladen...

Gerüstschlaufen aus Stahl für Hängegerüste - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...
  4. Stahl schaut aus Grundplatte heraus

    Stahl schaut aus Grundplatte heraus: Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...
  5. Ölkessel Stahl oder Guss

    Ölkessel Stahl oder Guss: Hallo, ich hab einen NT Buderus Ölkessel von 1982. Kann mir jemand sagen ob das ein Stahl oder ein Gusskessel ist ? [ATTACH]