Hilfe - dringend - "tapezierfertig" nachträglich noch von Q2 auf Q4 bessern?

Diskutiere Hilfe - dringend - "tapezierfertig" nachträglich noch von Q2 auf Q4 bessern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ein bisschen in Panik. Unser Umbau läuft alles andere als rund. Auch der Architekt/BL brilliert weder durch Engagement noch durch...

  1. #1 azalee0108, 17.06.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo, bin ein bisschen in Panik. Unser Umbau läuft alles andere als rund. Auch der Architekt/BL brilliert weder durch Engagement noch durch Kompetenz :mauer, was mich schon etliche schlaflose Nächte (siehe Uhrzeit) und VIEL Geld gekostet hat.

    Aktuelles Thema: Gaube und Dachflächen sollen mit "Gipskarton verkleidet" werden. für 40 Euro pr m². So der Wortlaut des Auftrags. Keine Q-Angabe. Anscheinend ist dann ja Q2 Standard. Der Holzbauer, der diesen Teil an einen Subunternehmer weitergibt, sprach gestern von "tapezierfertig".

    Da es sich um unser Wozi handelt, hätte ich gerne die Qualität wie in den 2010 von einem anderen Malerbetrieb fertiggestellten Kinderzimmern. Mit Malerflies und einem wunderbaren Schimmer. Die hatten auch nur den Auftrag Wände und Decken zu verkleiden und nach Kundenwunsch zu streichen oder tapezieren, durften aber nach Stunden abrechnen -> sauteuer, aber wirklich richtig schön!!!

    Nachdem ich Teile eines Gespräches zwischen Holzbauer und Malermeister mitbekommen habe, das nicht für mich bestimmt war, habe ich Anlass zur Befürchtung, dass die Rigips Verkleidung möglichst aufwandarm über die Bühne gehen soll. :yikes

    1. Was kann ich für 40 E/m² ohne MwSt erwarten? Bodenfläche ca 35m².
    2. Worauf muss ich achten? (Material, Technik, etc)
    3. Für Malerflies und Anstrich würde ich gerne den anderen Malerbetrieb beauftragen, kann mir der Rigipser da irgendetwas vermasseln? Grundieren nach kurz Schleifen z.B., wo aber doch noch Unebenheiten sind, die der andere nur mit unnötigem Mehraufwand ausgleichen kann.
    4. Oder kann der auf alle Fälle da weitermacen, wo der erste aufgehört hat?

    Nach dem mitgehörten Gespräch habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr in den derzeit beauftragten Betrieb. Und in 26 Stunden sollen sie anfangen ...

    anja
     
  2. #2 Gast943916, 17.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    könnte z. B. bedeuten, dass die Unterkonstruktion "nur" geschraubt und grob ausgerichtet wird, was evtl. sichtbare Unebenheiten hinterlässt, vor allem an den Übergängen Schräge/Decke oder zu den Abseitenwänden.

    zu 1. was steht denn in der Auschreibung/LV oder Auftrag?
    zu 2. da gibt es viele Feinheiten, die man alle gar nicht erwähnen kann
    zu 3. Maler und Tapezierarbeiten darf der Trockenbauer i.d.R. sowieso nicht ausführen, da es hier immer einen Meisterzwang gibt.
    zu 4. im Prinzip ja
     
  3. #3 azalee0108, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Auftrag ist nur vage

    Danke für die schnelle Antwort am frühen Morgen.

    Im Auftrag steht tatsächlich nur "mit Gipskarton verkleiden". Mehr nicht. Hat der Archi so rausgegeben!!! Den Preis von 40 Euro pro m² hat der Holzbauer gesetzt.

    Ich habe versucht, zum Vergleich die umfangreiche und detaillierte Abrechnung des anderen Betriebes zu entschlüsseln, aber erstens ist die Handschrift nicht ohne, und zweitens verstehe ich manche Ausdrücke nicht. Etliche Winkel und Unifill haben sie benutzt.

    Der Holzbauer spricht vom Trockenbauer als "Tünchner", auf seinem Pick-up stand "Malerbetrieb", und damit dürfte er ja schon alles machen.

    anja
     
  4. #4 Gast943916, 17.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ganz so einfach ist es zwar nicht, aber ok.

    kein Wort über Unterkonstruktion, Gipsplattenstärke, Anschlüsse, Spachtelqualität oder wenigstens eine Systemangabe z.B.
    nach Knauf ??? oder Rigips ???

    seeeehr seltsam, das wird nicht einfach....
     
  5. #5 azalee0108, 17.06.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Nein, es stehen im Angebot keine weiteren Angaben drin. Sind nur 2 Zeilen, reingequetscht zwischen Zimmerei-Leistungen und Spengler.

    Sind 40 Euro dafür eher viel oder eher wenig? Mir ist ja klar, dass gute Leistung ihren Preis hat. Deswegen würde ich gerne wissen, was ich dafür erwarten kann.

    Wobei ich nie irgendeinem Beteiligten signalisiert habe, dass ich nur das günstiste möchte. Dieser Umbau muss die nächsten 30 Jahre überstehen, und renovieren werden wir frühestens wieder in 10 - 15 Jahren, da sollte die Qualität entsprechend hoch sein.

    Naja, nächstes Jahr ist noch das Bad dran, und dann ist die nächsten Jahrzehnte erstmal Ruh'.

    anja
     
  6. #6 schwarzmeier, 17.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Trockenbau ist eines der Teilgewerke des Malerhandwerks . Ich persönlich traue es mir nur im kleinsten Rahmen zu, z.B. im Bad eine GK-Decke anbringen o.ä..
    Wenn nichts detailliert ausgeschrieben und angeboten ist, sind dennoch die a.a.R.d.Technik und die einschl. Vorschriften zu beachten, zu befolgen .
     
Thema: Hilfe - dringend - "tapezierfertig" nachträglich noch von Q2 auf Q4 bessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q2 tapezierferttg

    ,
  2. tapezierfertig q2

    ,
  3. trockenbau tapezierfertig

Die Seite wird geladen...

Hilfe - dringend - "tapezierfertig" nachträglich noch von Q2 auf Q4 bessern? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...