Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?

Diskutiere Materialmix Verblender/Putz - Schwächen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit im Rohbau-Stadium und es steht jetzt final die Frage an, wie es um die Außenfassade bestellt ist. Geplant war,...

  1. Wucki

    Wucki

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit im Rohbau-Stadium und es steht jetzt final die Frage an, wie es um die Außenfassade bestellt ist. Geplant war, etwa dreiviertel hoch bis direkt unter die Fenster im OG dunkel zu klinkern, darüber dann hell zu verputzen. Mit dem GU ist bislang besprochen, dass oben ein WDVS zum Einsatz kommen soll, das etwa 11 cm zurückspringt. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es hier dämmtechnische Schwächen gibt, Wärmebrücken, Gefahr eindringenden Wassers etc.

    Wie muss der Übergang vernünftig gearbeitet werden, damit so etwas nicht passiert? Abkantung ist natürlich vorgesehen.

    Ist es eine bessere Alternative, den verputzten Teil der Fassade durch einen zweischaligen Wandaufbau herstellen zu lassen, indem "günstige" Trägersteine vor Poroton und Dämmung gesetzt werden, die dann verputzt werden? Wie teuer käme das wohl etwa im Vergleich zum WDVS?

    Gibt es sonst noch Alternativen, vor allem auch, um den Putz möglichst lange gut und frisch aussehen zu lassen und bautechnisch alles im Griff zu haben?!

    Für die Verklinkerung des restlichen Viertels mit relativ großem Fensteranteil wollte man mir nochmal etwa einen Mehrpreis von 7000 Euro abnehmen. Das scheint mir aber sehr viel zu sein und ich bin mir auch nicht sicher, ob das optisch eine gute Wahl wäre...

    Vielen Dank für Tipss.
     
Thema:

Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?

Die Seite wird geladen...

Materialmix Verblender/Putz - Schwächen? - Ähnliche Themen

  1. Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er

    Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er: Hi zusammen, wir überlegen, ob wir auf einen Altbau aus den 60ern bieten sollen. Die Lage ist wunderschön. Es ist eine abgebrochene...
  2. WDVS Fassade Materialmix?

    WDVS Fassade Materialmix?: Wir beriten grad die Aussendämmung unseres Hauses vor. Es handlet sich um ein optisch relativ modernes Haus mit Flachdächern, Attika usw. Die...
  3. Materialmix Wände

    Materialmix Wände: Und wieder ne Laienfrage zum Wandaufbau. Unser Architekt rät uns von Poroton ab, da dieser bei starken Lasten zu Rissen neigen soll. Also kommt...
  4. Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix

    Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix: Hallo Forum, ich habe mich gerade einige Stunden im Forum zum Thema Materialmix und Heizungswasser "eingelesen" und lese leider zu viel...
  5. Treppe Fichte-Buche Materialmix

    Treppe Fichte-Buche Materialmix: Hallo, wir sind gerade dabei uns Angebote für unsere Holztreppe (Wangentreppe über 2 Stockwerke) zu holen. Wir hatten uns eigentlich schon für...