Neu tapaziert nach Wasserschaden

Diskutiere Neu tapaziert nach Wasserschaden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat. Folgendes Problem kurz dargestellt. Hatte in der Küche einen Wasserschaden durch einen...

  1. #1 kruemelchen2121, 23.04.2012
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Liebe Bauexperten,

    ich brauche mal euren Rat.

    Folgendes Problem kurz dargestellt.

    Hatte in der Küche einen Wasserschaden durch einen undichten Balkon.
    Tapeten runter, Balkon abgedichtet, Bautrockner rein bis die Messwerte gut waren.

    Dann wurde neu Tapeziert und 1 x gestrichen.
    6 Tage später war noch mal jemand zum messen da. Werte gut. Trockene Wand.

    Dann wurde noch 1 x übergestrichen.
    4 Tage später war jemand zum messen da und die Feuchtigkeitswerte waren wieder gestiegen. Wert über 100 mit so einem Messgerät mit einer Kugel vorne dran ( ? ) .

    Die letzten Tage hat es viel geregnet nun habe ich Angst, dass doch noch was undicht ist.
    Der das gemessen hat meinte, dass kommt von dem neu tapezieren.
    Aber hatte das erste Messergebnis nach 6 Tagen dann nicht auch anders ausfallen müssen?

    Muss ich mir Sorgen machen oder zerbrech ich mir umsonst den Kopf?

    Danke für eure Hilfe jetzt schon mal.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s etwas genauer? Wie lange? Bis welche Messwerte "gut" waren? Was bedeutet "gut"?

    Wäre es auch denkbar, dass einfach nicht ausreichend getrocknet wurde? Wenn so eine Wand richtig durchfeuchtet ist, dann kriegt man die nicht so einfach trocken, und wenn dann zusätzlich nur an der Oberfläche gemessen wurde, kann es sehr gut sein, dass die Werte nach xx Tagen wieder schlechter werden weil die Feuchtigkeit vom Inneren der Wand nach außen kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kruemelchen2121, 23.04.2012
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Ok. Dann gehe ich mal etwas mehr ins Detail.
    Dachte mir könnte so schon jemand helfen.
    Also.
    Kurz nach neuer Abdichtung des Balkones waren die Werte ca. bei 130 Digits.
    Dann hatte ich 4 Wochen einen Bautrockner bei mir in der Wohnung stehen.
    Am Schluss sind wir bei ca. 45-50 Digits angelangt.
    Dann die Entscheidung, dass die Tapeten wieder dran können.

    Dann wurde neu Tapeziert und 1 x gestrichen.
    6 Tage später war noch mal jemand zum messen da.
    die Werte waren genauso wie vor dem Tapzieren. also 45-50 digits.

    Dann wurde noch 1 x übergestrichen.
    4 Tage später war jemand zum messen da und die Feuchtigkeitswerte waren wieder gestiegen.
    Werte lagen bei 80-100 Digits.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach Deiner Beschreibung wurde die Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich nur an der Oberfläche gemessen. Die üblichen "Messgeräte" mit einer "Kugel" messen die Kapazität und haben somit nur eine begrenzte Eindringtiefe, angefangen von wenigen Millimetern bis hin zu ein paar Zentimetern.

    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Wand innen noch nass war (ist) und nun die Feuchtigkeit langsam an die Oberfläche diffundiert.

    Denkbar wäre noch, dass die Oberflächentemperatur niedrig ist und erhöhte Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche kondensiert.

    Ohne das angewandte Messverfahren (und gerät) zu kennen sind die Werte schwer zu beurteilen. Je nach Materialoberfläche und Messgerät kann eine Anzeige von "100" beispielsweise 3% an einer Gipsoberfläche entsprechen, "50" wären um die 1% usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Neu tapaziert nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapezieren nach wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Neu tapaziert nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. tapazierten Lehmputz befreien und reinigen

    tapazierten Lehmputz befreien und reinigen: Hallo zusammen, wir renovieren einen Wohnraum im Untergeschoss. Im Raum bestehen alle Wände aus einem Lehmunterputz, darüber ein feinerer...