Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?

Diskutiere Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, der Spitzboden wurde gedämmt, die Dampfbremsfolie angebracht und eine Lattung aufgebracht, damit das Ganze nicht von der Wand fällt...

  1. #1 RalfMantel, 19.03.2014
    RalfMantel

    RalfMantel

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    der Spitzboden wurde gedämmt, die Dampfbremsfolie angebracht und eine Lattung aufgebracht, damit das Ganze nicht von der Wand fällt ;-)
    Im Moment möchten wir allerdings noch keine Beplankung mit Gipskarton, die Folie ist also sichtbar. Da unser Spitzboden sehr lichtdurchflutet ist, habe ich nun Angst, dass die Dampfbremsfolie Schaden durch die UV-Strahlung nimmt!

    Würde es hierfür ausreichen, wenn eine Untersparrendämmung eingesetzt wird? (Zumal würden die Dämmeigenschaften ja auch verbessert werden)
    Oder hilft nur eine GK-Verkleidung um die Folie vor UV-Strahlung zu schützen?

    Vielen Dank!

    So habe ich's mir vorgestellt: http://www.dach.de/daemmung/daemmarten/daemmarten-untersparrendaemmung-einfach-mehr-waermeschutz/
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ralf

    unbedingt schützen ,sonst sieht es bald so aus k-20121112_114712.jpg
     
  3. #3 AndreasF, 20.03.2014
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo Ralf,

    ich habe meine Dampfbremse zweimal gemacht. Nach etwa 1-2 Jahren bemerkte ich, das sie stellenweise sehr porös bis fast schon brüchig geworden war. Nach dem Datenblatt gegoogelt. Da stand dann drin, wie lange die Bremse direkte und indirekte UV-Strahlung aushält. Ich würde die Fenster abkleben oder gleich GK drauf machen.

    Grüße
    Andi
     
Thema: Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie dampfsperre brüchig

    ,
  2. dach dampfsperre uv schaden

    ,
  3. tesa dampfsperre brüchig

    ,
  4. dampfsperre porös
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...