Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück

Diskutiere Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auf dem Bebauungsplan unseres Wunschgrundstückes zum Bau eines Bungalows sind folgende Werte angegeben: Grundflächenzahl:...

  1. #1 Clasixx, 02.08.2014
    Clasixx

    Clasixx

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo zusammen,

    auf dem Bebauungsplan unseres Wunschgrundstückes zum Bau eines Bungalows sind folgende Werte angegeben:

    Grundflächenzahl: 0,4
    Wandhöhe: 3,5 - 5,0
    Bauweise: Einzelhaus, Doppelhaus
    Oberkannte Gebäude als Mindest- bzw. Höchstmaß: 4,2 - 7,5

    Sehe ich das richtig das man auf diesem Grundstück keinen Bungalow mit 28° Walmdach errichten kann?

    Danke für eure Hilfe im voraus.
     
  2. #2 mastehr, 02.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum sollte das nicht möglich sein? Weder die Geschossigkeit, noch die Dachform ist vorgegeben.
     
  3. #3 Gast036816, 02.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal solltest du klären, ob ein walmdach im b-plan zulässig ist.

    wenn 4,20 m eine (first)höhe ist, du nicht unterschritten werden darf, dann sollte ein 28° dach kein problem sein. wichtig ist, ob die wandhöhe von 3,50 m auch eine mindesthöhe ist, die nicht unterschritten werden darf.
     
  4. #4 Clasixx, 02.08.2014
    Clasixx

    Clasixx

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Ilmenau
    Danke für die schnelle Antwort Mastehr. Ich bin davon ausgegangen das man mit einem Bungalowstil eine Mindestwandhöhe von 3,5m nicht erreicht. Wenn man jetzt mal von der Fassade ausgeht. Ich weiß allerdings auch nicht genau ob sich dieses Maß tatsächlich nur auf die Wand bezieht.
     
  5. #5 Clasixx, 02.08.2014
    Clasixx

    Clasixx

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Ilmenau
    Ja laut der Legende im b- plan ist es eine Mindestlöhne
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Aber warum sollte man die nicht erreichen können?
    Ist doch gut! Meist ist das Gegenteil das Problem (erlaubte Höhe zu gering).
     
Thema: Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandhöhe haus

    ,
  2. bungalow 7 5 m firsthöhe

Die Seite wird geladen...

Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?

    Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?: Hallo zusammen, wir planen gerade ein Haus (KfW55) und lt. Architekt ist eine Lüftungsanlage (zentral) seit 2023 Pflicht. Das kann ich fast nicht...
  2. Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

    Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?: Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...
  3. Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?

    Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Notentwässerung von Flachdächern. Ist es Vorschrift oder Pflicht eine solche Notentwässerung einzubauen...
  4. Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?

    Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?: Hallo Ihr, Situation ist ein sehr kleines zu sanierendes Badezimmer in einem Mehrparteienhaus. Im Versorgungsschacht ist derzeit der Abzweig der...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...