Brandschutz/ Decke abhängen

Diskutiere Brandschutz/ Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin gerade dabei eine Eckladenfläche auszubauen und dazu gehört natürlich auch Brandschutz in der Decke. Die ist im Moment nur mit...

  1. #1 Karoone, 25.02.2014
    Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei eine Eckladenfläche auszubauen und dazu gehört natürlich auch Brandschutz in der Decke. Die ist im Moment nur mit Brettern vernagelt und die Schüttung rieselt immer mal durch.

    Der L-förmige Raum hat 80qm. Meine Frage ist, aus was ich am besten die Unterkonstruktion baue, eignet sich Metall besser als Holz? Wenn ja, wie ist die richtige Bezeichnung dafür. Ich würde unter der Verkleidung auch gleich die Elektroinstallation verlegen, dass dürfte ja kein Problem sein oder?

    In die Verkleidung würde ich f30 Brandschutzmatten legen und dann noch mal f30 Gipsplatten anschrauben, reicht das aus?

    viele grüße
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundsätzlich ist es möglich , eine Decke auf F 30 aufzuwerten.......

    so nicht und
    so auch nicht.

    Ich würde dir vorschlagen, wirklich, und das meine ich Ernst, jemanden holen, der von der Materie etwas versteht.
    Wenn 80 m2 GK Decke runterkommen, Laden , eventuell Publikumsverkehr, dann gute Nacht.

    Lass erst mal Prüfen, was du brauchst, und ob du eine Tragfähige Decke hast.

    Peeder
     
  3. #3 Gast036816, 25.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch sein, dass die decke f90 erfüllen muss!
     
  4. #4 saarplaner, 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich glaube nicht, dass du eine zugelassene Konstruktion mit Brandschutzanforderungen selbst bauen darfst.

    Wenn du es dürfest, wundere ich mich über deine Fragstellung.

    Ich kenne mich in der Bauordnung Sachsen jetzt nicht kapitelfest aus, ich bezweifle aber, dass hier eine F30-Decke genügt.
    Was steht denn dazu im Bauantrag/Umnutzungsantrag?

    Kabelführung hängt davon ab, in welche Richtung abgeschottet werden muss. Des weiteren ist zu beachten, wie und wieviele Kabel durch die Decke geführt werden können. Sind Kabelschotts notwendig oder führe ich die entsprechend geeigneten Kabel einzeln durch, usw.usf.

    Brandschutz ist nichts für Laien auf diesem Fachgebiet! Immerhin hat es einen Grund, warum Brandschutzanforderungen gestellt werden.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sach ich doch, und dann noch von unten, von oben, oder beides , Abhängungen , Brandlast in der Zwischendecke
    Peeder
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist es ja, was mir über die Hutschnur geht. Leider können so manche Brandschutzsysteme von Leuten gebaut werden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ob diese Abgenommen wird, oder mal so rum, wer prüft es schon nach ???

    Fragen werden erst dann gestellt, wenn der Fall der Fälle eintritt.

    Refferenzbeispiel Flughafen Düsseldorf

    Peeder
     
  7. #7 saarplaner, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Peeder, ich war nur etwas langsam mit meiner Antwort. :winken

    Aber wir sind ja gleicher Meinung! Passt! :bierchen:

    Kommt bei uns auf die Gebäudeklasse an, ob es öffentlich-rechtlich abgenommen wird. Wenn ich Bauleitung habe, möchte ich die entsprechenden Nachweise, Erklärungen usw. was man zur öffentlich-rechtlichen Abnahme benötigt
     
  8. #8 Karoone, 25.02.2014
    Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    okay, der Raum wird für Vereinszwecke genutzt, ist also nicht öffentlich. Ist es in solchen Räumen überhaupt Vorschrift eine Brandschutz-sichere Decke zu haben?
    Es ist natürlich klar das es auf jedenfall sinnvoll wäre aber es gibt jetzt in meinem Fall keinen Architekten der das abnehmen würde.
     
  9. #9 Gast036816, 25.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neben der ausführung eines fachfremden gewerkes willst du dann auch noch die planungsverantwortung gegenüber der lbo mit übernehmen. überleg dir das sehr gut, worauf du dich einlässt!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manche Leute brauchen keinen Scharfrichter um den Strick um den Hals zu bekommen...
     
  11. #11 karo1170, 26.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das sollte in der SaechsBO zu finden sein. Dort steht auch, ob das Vorhaben genehmigungsfrei sein koennte. Oder nicht.

    (2) Verfahrensfrei ist die Änderung der Nutzung von Anlagen, wenn
    1. für die neue Nutzung keine anderen öffentlich-rechtlichen Anforderungen als für die bisherige Nutzung in Betracht kommen oder

    Ob das fuer die Umnutzung Ladengeschaeft in Vereinsraeume zutrifft?

    Architekten nehmen das gluecklicherweise nicht ab. Dafuer gibt es SV fuer Baulichen Brandschutz. Und die Bauaufsicht. Auch in Leipzig.
     
  12. #12 Karoone, 26.02.2014
    Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    Schön dann weis ich bescheid.
    Ich werd das ganze mal von einem Trockenbauer begutachten lassen und mich mit dem Bauamt in verbindung setzten.
    Danke für die Warnung, die war ja jetzt mehr als deutlich...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Raum für Vereinszwecke? Je nach Größe könnte dann noch die Versammlungsstättenverordnung greifen. Bei 80m2 kann ich mir das zwar nur schwer vorstellen, dass hier die Grenze erreicht wird, aber sicherheitshalber nachfragen.
     
Thema: Brandschutz/ Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen brandschutz

    ,
  2. brandschutz zimmerdecke

    ,
  3. decke abhängen holz altbau Brandschutz

    ,
  4. brandschutz decke abhängen laden,
  5. brandschutz decke abhängen,
  6. kellerdecke abhängen brandschutz,
  7. gipskarton decke abhängen brandschutz,
  8. Brandschutz - Decke mit stoff abhängen,
  9. decke abhängen holz brandschutz,
  10. betondecke brandschutz abhängen
Die Seite wird geladen...

Brandschutz/ Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Brandschutz mit Trockenbau Decke

    Brandschutz mit Trockenbau Decke: Ich baue grad eine gemauerte scheune als heizraum um. Muss laut schonsteinfeger nur eine Decke einziehen mit Rigibs. Hab mir schon paar Angebote...
  5. Freitragende Brandschutz-Decke

    Freitragende Brandschutz-Decke: Die neueste Kreation unserer wackeren Trockenbauer habe ich eben besichtigt. Dies ist die Unterkonstruktion für eine geplante Brandschutzdecke...