Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

Diskutiere Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir schwirrt der Kopf ... Seit Monaten bin ich auf der Suche nach tiefroten Fliesen 10x10 oder 10x30 für die Küche. Eigentlich hatten...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    mir schwirrt der Kopf ... Seit Monaten bin ich auf der Suche nach tiefroten Fliesen 10x10 oder 10x30 für die Küche. Eigentlich hatten wir uns schon für die Serie Plural 2 von Agrob Buchtal entschieden. Aber die haben die gesamte Farbpalette geändert, und das neue Rot ist etwas heller und kälter. Leider bekommt man auch keine alten Bestände mehr. (Wir brauchen knapp 4 qm.) Dann hatte ich Plano von Kermos ins Auge gefasst. Das Intensivrot war fast identisch. Aber auch hier: Farbe geändert, das neue Rot ist nicht mehr wie das alte, Mist. Felice von Jasba ist auch etwas heller, genau wie Energy von Vitra. Pro Architektura von Villeroy&Boch geht eher in Richtung Bordeau.

    In den Fliesenstudios ist die Auswahl - gerade im Bereich Architekturkeramik - oft nicht besonders groß. Kataloge helfen nur bedingt. Meist lasse ich mir Musterfliesen schicken, um dann enttäuscht festzustellen, dass der Farbton gedruckt ganz anders aussah.

    Habt Ihr noch Ideen? Es gibt ja eigentlich unzählige (auch kleinere) Fliesenhersteller, da muss doch was zu finden sein. Die im Netz angebotenen handgefertigten Fliesen aus Mexiko scheinen genau dem gesuchten Farbton zu entsprechen. Sie kosten allerdings ca. 150 EUR pro qm. Das ist mir etwas viel. Aber so sollte der Farbton ungefähr aussehen:

    [​IMG]
    (Foto: ©mexiko-fliesen.de)

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  2. #2 Erdferkel, 14.03.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Enibas, da hast Du wohl ein Problem - rote Fliesen wirst Du bei europäischen Herstellern nicht bekommen. Das liegt daran, daß rote Glasuren irgendwelche hochgiftigen Bestandteile enthalten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ehemals roten Fliesen aus dem Kermossortiment kamen IMHO von Vitra (Türkei). Dort solltest du mal suchen, ansonsten käme nur etwas unglasiertes in Betracht (ziegelrot).
    Gruß
    Erdferkel
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie wärs mit glasfliesen?
    teuer, aber von der optik unschlagbar.
    raab-karcher z.b. hat welche im programm.
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    @Erdferkel:
    Danke, das ist ja wenigstens mal eine Spur. Sind das giftige Substanzen, die bei der Produktion entstehen?

    @sepp:
    Bei Glasfliesen gibt es m.E. meist auch eher hellere Rottöne. Außerdem der Preis ...

    Gruß und danke
    Enibas
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich habe noch eine idee: monoceram

    Gibts beim guten fachhandel, wenn du interesse hast, besorge ich dir nächste woche die genauen daten des herstellers.

    Grüße operis
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  7. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Vielen Dank an alle für die Ideen. Leider will der Fliesenleger so langsam die Bestellung abgeben ... Wie gesagt, ich suche schon eine ganze Weile. Das Problem ist bei der Farbwahl, dass man nur eine Musterfliese wirklich beurteilen kann. Die Katalogabbildungen liegen manchmal ziemlich daneben.

    Nach dem Tipp von operis habe ich jetzt in einem PDF noch ein paar Möglichkeiten gefunden, aber ob die Serien noch hergestellt werden, und ich sie irgendwo auftreiben kann, keine Ahnung. Die Website von Monoceram wird leider gerade überarbeitet. In dem wahrscheinlich abgespeckten Online-Katalog ist kein Rot zu finden.

    Marazzi: Comuni
    Appiani: Caleidoscopio
    Monoceram: Colorissima, Rainbow

    Gruß, Enibas
     
Thema:

Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

Die Seite wird geladen...

Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  3. Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach

    Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen und auf dem Bild zu sehen, haben sich auf der Fassade unter dem Dach rote (Farb-)Verläufe gebildet. Ich...
  4. rote (Rostschutzgrundierung)

    rote (Rostschutzgrundierung): Mein Balkon muss saniert werden. Dazu wurde das Geländer blank abgeschliffen und dabei die ursprüngliche Grundierung (rot) und Farbe ( braun)...
  5. Rote Schicht zw. Betonage

    Rote Schicht zw. Betonage: Hallo zusammen, beim Entfernen eines Ausgleichsringes am Einstieg einer Sickerung wurde eine hauchdünne rötliche Schicht sichtbar, die sehr...