Fernwärme - Grundsätzliche Frage

Diskutiere Fernwärme - Grundsätzliche Frage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wird nun Fernwärme angeboten und subvensioniert. D.h. es werden die Kosten für die Anschlussleitung fast komplett...

  1. chutor

    chutor

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Neumünster
    Hallo zusammen,
    bei uns wird nun Fernwärme angeboten und subvensioniert. D.h. es werden die Kosten für die Anschlussleitung fast komplett übernommen und ich muss erst spätestens in 3 Jahren auf Fernwärme umsteigen. Derzeit habe ich Gas und meine Heizung ist 12 Jahre alt. Wenn ich diese erneuern muss, dann weiss ich was ich benötige. Nun aber die Möglichkeit Fernwärme nutzen zu können, nur ich weiss nicht wirklich was ich benötige. Angenommen, der Anschluss ist im Haus, was dann?
    Ich habe teilweise Fussbodenheizung, teilweise Fussbodenerwärmung über Rücklauf, und derzeit einen 160 Liter Warmwasserbehälter. Lt. meinen Stadtwerken brauche ich keinen Warmwasserspeicher mehr!
    1.) Wie soll das denn dann gehen? Durchlauferhitzer?
    2.) Welche Geräte brauche ich sonst noch? Angeblich 2 getrennte "Kästen".
    3.) Welche Auswirkungen hat Fernwärme auf meinen Stromverbrauch?
    4.) Gas oder Fernwärme?
    5.) Wäre mal an einem Kostenvergleich interssiert, wenn ich beides neu installieren muss!
    6.) Generell ist mir das Prinzip Fernwärme zwar klar, aber nicht wirklich welche Vorteile es mir zu hause bringt.

    Ich denke das sind so die ersten Fragen. Würde mich über Antworten, Tipps und weitere Informationen echt freuen, da ich in dieser Woche noch eine Entscheidung treffen muss.

    Schöne Grüße
    Chutor
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Bin zwar kein GWI...

    ber ein paar Antworten kann ich dennoch geben.
    WW wird mittels eines Wärmetauschers erzeugt.
    Heizung dto. Heißt die "Fern"wärme ist in einem geschlossenen Kreislauf unterwegs, gibt aber nur die Wärmeenergie an das "Trink"wasser ab, das aus dem Wasserhahn kommt und die Heizung betreibt.
    Zu Them funktioniert das mit meiner FBH: KEine Ahnung Installateur oder Stadtwerke frage.
    Was kost das? Abrechnung Gas enthält eine Aussage über die verbrauchten kWh. Ich denke mit dieser Information kann man das auf den Fernwärmepreis umrechnen.
    Gruß
    salleD
     
  3. #3 Bauwahn, 15.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Heizkörper, FBH und Fernwärme ist überhaupt kein Problem.

    Zum Preis: Das hängt sicher vom Versorger und dem Tarif (Grundgebühr, etc.) ab, aber wesentlich teurer als Gas dürfte es eigentlich nicht sein, ausser die Kommune jubelt Euch irgendwelche anderen Kosten unter.
    Nachteilig ist halt, dass man noch stärker an einen Monopolisten gebunden ist als beim Gas (aber dort hat man meist auch nur theoretisch die Möglichkeit, durch Versorgerwechsel zu sparen).
    Demgegenüber ist die selbst einzubauende Technik, die gewartet (und irgendwann erneuert) werden muss bei der Fernwärme so gering, dass allein die gesparten Investitionskosten ganz erklecklich sind.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und man ist befreit (dürfte aufgrund von Sachzwängen auch zukünftig so bleiben) von (oft nur sehr teuer zu erfüllenden) Forderungen nach anteiligem Einsatz regenerativer Energien!
     
  5. #5 Achim Kaiser, 15.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meistens über Plattenwärmetauscher ... ist ne Art passiver Durchlauferhitzer.

    Ein paar Meter Rohrleitungen um den Sums anzuschliesen.
    *UND*
    an allen Heizflächen neue Thermostatventile, *vielleicht* teilweise neue Heizflächen, da bei Fernversorgung meistens bestimmte Rücklauftemperaturen nicht überschritten werden dürfen.

    Keine großen Auswirkungen. Der Strom für den Brenner fällt flach. Regelung brauchts in irgendeiner Form trotzdem und die Pumpen brauchts auch.

    Das ist hier die Frage

    Vergleich von was zu was ? .. Gas billigst, Gas durchschnittlicher Standard heute, Gas Top Quality ./. Kosten die zu treffenden Maßnahmen für den Fernewärmeanschluß ... lauter unbekannte wenns um Kohle geht.

    Im günstigsten Fall weniger Investitionen in Gebäudetechnik.
    Im günstigsten Fall geringere Heizkosten.
    Im schlechtesten Fall höhere Heizkosten.

    und Abhängigkeiten von einer *Gemeinschaftsanlage* (das ist auch nicht jeder Manns Fall).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht fehlt noch der Hinweis auf die zukünftige Vertragsgestaltung der Wärmelieferung. Hier sind einige Beispiele aufgeführt. :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Fernwärme - Grundsätzliche Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärmeübergabestation stromverbrauch

    ,
  2. stromverbrauch fernwärmeübergabestation

    ,
  3. stromverbrauch fernwärmestation

Die Seite wird geladen...

Fernwärme - Grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...