Pläne 1:50 in A1 / Wie oft brauche ich die?

Diskutiere Pläne 1:50 in A1 / Wie oft brauche ich die? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mal so ne Frage an die Experten. Unser Architekt hat mir gestern unsere Pläne in 1:50 im A1 Format übergeben. Das ganze leider...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    mal so ne Frage an die Experten. Unser Architekt hat mir gestern unsere Pläne in 1:50 im A1 Format übergeben. Das ganze leider nur 1x. Hab gedacht "och gehst kurz zum CopyShop und kopierst die dinger". Nachdem ich den Preis von knapp 4€ pro Blatt gehört habe, hab ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    --> Jetzt meine Frage: Wie oft braucht man die Pläne im A1 Format?

    Gruß Daniel

    p.s. bitte keine Antworten "Muss der Architekt wissen"- der ist raus. ;)
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    4-5 Kopien ist sicher nicht verkehrt. Allein auf der Baustelle brauchst du wahrscheinlich 2-3, weil die da ziemlich schnell verbleichen.
     
  3. #3 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er dir die planung 1-fach übergibt, reicht das.

    du solltest dir die planung im datenformat übergeben lassen. ich vermute, dass ihr euch nicht im positiven getrennt habt. es kann sein, dass der architekt für die überlassung der dateien, die hand aufhält.

    wenn du die planung in der stückzahl haben möchtest, dass du jeden auftragnehmer mit ausreichender planzahl versehen kannst, dann 4 stück pro auftragnehmer. du kosten hättest du nach üblicher nebenkostenregelung sowieso tragen müssen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde 2 x pro Gewerk empfehlen. Manche Pläne werden von mehr als einem Gewerk benötigt, da muss man halt mehr machen.
    2 x deshalb, damit die Firma einen zum Prüfen, Materialdispo und Archivieren hat, und einen für die Baustelle. Werden mehr benötigt, können die sich selbst Kopien machen.
     
  5. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    also wenn ich das ganze 2x pro Gewerk machen würde, wäre es ja locker 10 Pläne.Uiiiii...
    Danke für die Infos. Und jetzt mal was possitives, das war Architekt Nr. 3 ;) Und der war klasse. Nur nachdem ich für die ersten beiden schon lehrgeld bezahlt habe habe ich den Umfang im voraus gleich drastisch eingeschränkt. Wir haben im Vorfeld genau besprochen was er liefert und was nicht. Ich hätte unheimlich gern die Rohdaten gehabt, leider gibt sein Programm das nicht her- ich war ja froh als ich den Hobel gesehen habe, dass der noch anging (ich sag nur 5- 1/4 Laufwerk) -> NIX USB oder gar Windows..
    Gott sei Dank gibt es diverse Online Plotter die das ganze für ein Bruchteil anbieten.


    Merci

    Daniel
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielleicht kriegt er's irgendwie hin, in ein PDF (oder notfalls in ein anderes File) zu drucken? Wär besser als nichts....
     
  7. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    ich hab jetzt Firma gefunden die Druckt und Scant und das für akzeptables Geld. ;)
    habs jetzt 10x geordert
     
  8. #8 Schwarz, 02.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    so als anregung:

    du hast doch bestimmt einen bauleiter (erforderlich nach §45 landesbauordnung). und der hat möglicherweise einen kopierer ... und wenn du ihn nett fragst macht der dir vielleicht einen guten tarif. schließlich möchte er bestimmt auch mal einen satz für seine akten. :shades

    schwarz
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na und? Immerhin arbeitet er schon auf dem PC. Es gibt immer noch Kollegen, die auf Transparentpapier mit Rapi oder anderen Stiften zeichnen (Ich gehör da manchmal auch noch dazu, wenn zu Fuß schneller ist als den PC starten :o)

    Elektronische Daten sind noch immer (und Gott sei Dank) keine verpflichtende Leistung des Planers!
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also wenn die paar Euro für die Kopien der Werrkpläne zum Problem werden ...
    Kommen da keine anderen Planungen mehr? Die produzieren noch mehr Papier. Und auch größere Formate.

    Wenn man das schon scannen läßt, dann als pdf 1:1 abspeichern lassen und die 2 euro in eine CD investieren. Ist billiger als der Totalverlust der Daten.

    Pdf scan, wegen der Maßstäblichkeit. Bei jpg ist 1:1 erher Zufall beim späteren Druck, Bearbeiten.
    Im Raum Stuttgart gibt es genug Möglichkeiten. Allerdings Qualität beim scan kostte was.

    Bei so einer Investition im Leben sollte das nicht an den 4-5 Euro Mehrkosten für einen brauchbaren Scan hängen.


    Prinzipiell geht das Abspeichern als Druckfile immer. Je nach Plottermodell bekommt man das auch wieder in ein pdf konvertiert. So viele Teile gibt es nun auch wieder nicht. HP, Roland, Calcomp, Technoxxx, Epson, OCE, Canon,..

    Ich kenne auch das Entsetzen, jammern, wenn man später Unterlagen benötigt und der Aufwand immer größer wird, bis zur Bestandsaufnahme bei Änderungen in den nächsten Jahren, Verkauf usw.
    Tssz.
     
Thema:

Pläne 1:50 in A1 / Wie oft brauche ich die?

Die Seite wird geladen...

Pläne 1:50 in A1 / Wie oft brauche ich die? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...