Dachentwässerung in Aussenwand?

Diskutiere Dachentwässerung in Aussenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, unser Bauprojekt ist in der Ausführungsplanung. Unser Archi hat uns heute vorgeschlagen, die Dachentwässerung (also die...

  1. #1 scs1967, 24.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liebe Gemeinde,
    unser Bauprojekt ist in der Ausführungsplanung. Unser Archi hat uns heute vorgeschlagen, die Dachentwässerung (also die Fallrohre) unseres Flachdachs aus optischen Gründen in der Außenmauer zu legen. Wir bauen in T14 mit 49cm Mauerstärke. Er meint, das wäre von der Wärmedämmung her kein größeres Problem - ich habe da meine Zweifel.
    Auf mein drängen plant er nun je Fallroht einen "Revisionsschacht" zur Wartung der Rohre in Form eines U-Stücks aus Kunststoff, der knapp unterhalb des bekieselten Hofs liegt und im Bedarfsfall geöffnet werden kann.

    Was haltet ihr von dieser Lösung?:think
    Danke+Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Bei einer solchen Loesung ist in unserem vorletyten Haus beim 3. ordentlichen Regen das Wasser innen an der Schlafzimmerwand runter gelaufen weil oben der Anschluss vom Einlauf nicht gaenzlich dicht war.

    Ciao

    Christian
     
  4. #4 pauline10, 25.07.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    auch nichts!!!

    Aber es kommt auch auf das örtliche Klima an.

    Im Mittelgebirge ist es deutlich gefährlicher wegen eingefrorenem Rohr als an der Küste.

    Bei mildem Klima kann es lange Zeit ohne Schäden bestehen.
    Aber warum rusisches Roulett spielen??

    Gruß

    pauline
     
Thema: Dachentwässerung in Aussenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachentwässerung in wand

Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung in Aussenwand? - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...