Balkone isolieren .... aber richtig

Diskutiere Balkone isolieren .... aber richtig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, saniere ein Haus Bj. 64. Aussenwände werden mit 12cm Cellulose + 4 cm Holzfaserplatten gedämmt. Jetzt habe ich noch 2...

  1. #1 Sany Boy, 02.03.2009
    Sany Boy

    Sany Boy

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Baden
    Hallo Experten,

    saniere ein Haus Bj. 64.
    Aussenwände werden mit 12cm Cellulose + 4 cm Holzfaserplatten gedämmt.

    Jetzt habe ich noch 2 Balkone, die ich nicht als Kühlrippen benutzen möchte.
    Wie dämmt man die am besten ? (Von unten und oben ?)

    Danke für eure Tips im voraus

    Grüsse
    Sany Boy
     
  2. #2 Grasshopper, 03.03.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Ich bin auch gerade dabei ................

    Eine erste Überlegung wäre ob man die Balkone (oder vielleicht einen davon) nicht gleich komplett "Wegsanieren" möchte.
    Damit meine ich dass man sich Gedanken machen sollte ob die Balkone auch wirklich Sinn machen und auch benutzt werden.

    Bei mir z.B.........3 Balkone und eine grosse Terrasse.

    * 1 Balkon, besteht aus einer an die Fassade vorgebaute Holzkonstruktion und ist somit kein thermischer Problem. Wärmebrücken sind nicht vorhanden und somit bleibt dieser Balkon bestehen.
    * 1 Balkon, bestehend aus Beton Fertigelemente, hat durch seine Länge von 8 Meter eine nicht zu vernachlässigende Wärmebrücke gebildet.
    * 1 Balkon, bestehend aus der Betondecke die aus der Fassade raus ragt (wie meistens vorzufinden). Dieser Balkon ist nur 1,5 Meter lang.
    * 1 Terrasse, ca. 50 m2 mit darunter liegender Garage.

    Sanierungsplan:
    - Holzbalkon, keine Sanierung notwendig.
    - 8 Meter-Balkon komplett mit FOAMGLAS Platten eingepackt. Sehr guter Dämmwert und gleich eine gute Abdichtung für die Montage von Terrassenplatten auf Stelzen.
    - Kleiner Balkon wurde als nicht unbedingt notwendig empfunden und abgerissen.
    - Terrasse auch mit FOAMGLAS gedämmt und abgedichtet. Belag: Terrassenplatten und Holz auf Stelzen.

    Hoffe dir somit ein Paar Ideen gegeben zu haben.

    Gruss
    Grasshopper
     
Thema:

Balkone isolieren .... aber richtig

Die Seite wird geladen...

Balkone isolieren .... aber richtig - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten isolieren Plattenbelag

    Balkon abdichten isolieren Plattenbelag: Der Balkon liegt über einem beheizten Wohnraum und wird selten Nass, da er durch das grosse Vordach den Krüppelwalm und das Balkongeländer recht...
  2. Verglasten Balkon isolieren

    Verglasten Balkon isolieren: Hi, ich habe einen verglasten Balkon. Leider ist der Balkon kaum nutzbar... Im Sommer zu heiß im Winter zu kalt und Feuchtigkeit, Schimmel,...
  3. Anbau neu Aufbauen.

    Anbau neu Aufbauen.: Hallo. An unserem Altbau war ursprünglich Richtung Garten eine Veranda mit darüber liegendem Balkon. Diese Veranda wurde von den...
  4. Balkon isolieren

    Balkon isolieren: Mein Balkon macht mir sorgen. Zustand: Durchbetonierte 1. Stock Decke zum Balkon. Rausstand ca. 130cm. Südseite. Länge gut 8 m Im Sommer...
  5. Balkon sanieren und isolieren

    Balkon sanieren und isolieren: Ein freundliches Hallo an alle hier! Ich habe mich neu angemeldet und möchte schon im voraus allen Dank sagen für fachlichen Rat. Ich betreibe...