Unterspannbahn nicht regendicht

Diskutiere Unterspannbahn nicht regendicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Dach verfügt momentan über eine Unterspannbahn, ist aber noch nicht eingedeckt. Bei dem heftigen Regen Freitag/Samstag...

  1. #1 Tom2012, 01.07.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    unser Dach verfügt momentan über eine Unterspannbahn, ist aber noch nicht eingedeckt.
    Bei dem heftigen Regen Freitag/Samstag ist Wasser ins Haus eingedrungen (s. Anhang).

    Laut unserem Bauleiter gibt es vier verschiedene Kategorien von Unterspannbahnen, unsere muss "wasserdicht", jedoch nicht "regendicht" sein.

    Ich habe dazu verschiedenen Aussagen im Netz gefunden und wollte nun nochmals sichergehen:
    Ist dies korrekt so oder haben wir eventuell ein Problem ?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ab einer bestimmten Dachneigung ist die Anforderung an dem Unterspannbahn größer. Es wird dementprechende Produkt eingebaut. Das bei Starkem oder Dauerregen Feuchtigkeit durchkommt ist nicht so dramatisch. Nach Dacheindeckung ist die vollständige Regenschutz gegeben.
    Mfg.
     
  3. #3 Tarunio, 02.07.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sieht eher nach aus das kein Nageldichtband verwendet wurde
     
  4. #4 powercruiser, 02.07.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich würde hier eher den Fehler in der Kehlausbildung suchen
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd eher mal sagen: eindeutig falsches Wetter! Normal wird man um diese Jahreszeit von der Sonne vom Dach gejagt und nicht vom Regen *grmpf*
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach komm ... soviel Wasser hatten wir doch dieses Jahr noch gar nicht :-)

    ernst: Bei DEM Wetter darf es durch eine blanke USB durchaus mal durchsuppen. Die Mengen an Wasser scheinen ja auch überschaubar zu sein, so dass 99,9999% ordnungsgemäß abgelaufe sind. Eine Leckagensuche (drin finster und aussen hell, nach aussen schauen) kann trotzdem nicht schaden ...
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hast Du mal geschaut von wo das Wasser genau gekommen ist? Vom Himmel ist klar ;-)

    Aber Wasser sucht sich ja bekanntermaßen seinen Weg.

    Tom
     
  8. #8 Peabody, 02.07.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Tom,

    wenn nach dem Aufbringen der Dachfolie nicht gleich das Dach eingedeckt wird, muss die Unterspann-/Unterdeckbahn die Funktion der Behelfsdeckung erfüllen. Das muss der Hersteller der Dachfolie angeben. Erkennen kannst Du das an der Klassfizierung der Dachfolie (USB-A für Unterspannbahnen; UDB-A für Unterdeckbahnen). Außerdem muss der Hersteller angeben, über welchen Zeitraum die Funktion der Behelfsdeckung gegeben ist (z.B. 4 Wochen).
    Aber auch Tarunio hat natürlich recht, denn die Behelfsdeckung erfordert immer eine Nageldichtung zwischen Konterlatte und Dachfolie.
     
  9. #9 Klaus Gross, 03.07.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nee mein Lieber musse eben nicht....es sei denn es wurde vorher eine regensichere Behelfsdeckung vereinbart......Ansonsten kann eine diuffusionsoffene Unterdeckbahn nicht wasserdicht sein..Sicherlich ist im vorliegenden Fall bei der Überdeckung ein Fehler aufgetreten, den man aber beheben kann.......außerdem ist ein Dach erst dann regensicher, wenn die Dachdeckung aufgebracht ist...
     
  10. #10 Bauland, 05.07.2013
    Bauland

    Bauland

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamm
    War bei mir genauso. Das sind Stellen wo genagelt oder getackert wurde. Nachdem die Pfannen drauf waren, war alles dicht.
     
  11. #11 Tom2012, 05.07.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten
     
  12. #12 funkylisa, 15.07.2013
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    UUUH das sieht aber scheiße aus :(
    Bei mir war es auch so, wegen der Nägel und des Tackerns.
    Knall die Pfannen da rauf
     
  13. #13 DieterDach, 09.12.2021
    DieterDach

    DieterDach

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand schreibt, ich hätte all meine Fragen auch schon in nem anderen Beitrag gestellt, stimmt, aber hier geht es mir um eine spezielle Frage:

    Bei unserem Dach (Neueindeckung ohne Dämmung, Dachraum nicht benutzt und nicht geheizt, oberste Geschossdecke ist mit Mineralwolle ohne Dampfsperre gedämmt) wurde zunächst eine Seite abgedeckt und mit Unterspannbahn versehen.
    Am Tag danach Regen und Regeneintritt im Raum darunter. Unterspannbahn und Sparren waren von oben nass. Wie sich gezeigt hat, war die Bahn an Überlappung (" von rechts nach links") falsch verlegt, dazu zu kurz geschnitten, kein Nageldichtband, schiefe Nägel.

    2 Wochen später wurde die zweite Dachhälfte abgedeckt und mit Unterspannbahn versehen. Die Feuchtigkeit vom ersten Tag war immer noch da.

    Danach war das Dach für 2-3 Wochen komplett mit Usb "gedeckt".

    Nach Eindeckung wurde die Usb am First geöffnet, da der Spitzboden nicht gedämmt ist und eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein soll, um Kondensat zu vermeiden. Die oberste Geschossdecke hat keine Dampfbremse/Dampfsperre.

    Während der gesamten Bauphase blieb die Unterspannbahn so feucht/nass wie sie am 1. Tag nach dem Regen war, ebenso die Oberseite der Sparren.

    Nach Fertigstellung der Dacheindeckung, vor ca. 3 Wochen, ist die Feuchtigkeit noch immer nicht abgetrocknet und es bildet sich langsam Schimmel.

    (Gegenmaßnahmen wurden/werden ergriffen: zusätzliche Lüfter, Trockengerät, weitere Abdichtung der obersten Geschossdecke)

    Meine Frage:
    Kann es wirklich sein, dass dieses Feuchteproblem nur auf die fehlende Dampfbremse zurückzuführen ist oder ist es denkbar, dass nach einem solchen Regeneintritt und Durchfeuchtung der USB durch Regeneintritt am ersten Tag nach Montage und fehlender Abtrocknungsmöglichkeit dies die Ursache für das Problem ist ?

    Diese Kondensatbildung bei fehlender Dampfsperre entsteht ja normal nicht nach wenigen Tagen ?

    Sorry nochmal, wenn sich jemand dran stört dass ich immer wieder schreibe und frage aber ich dacht, der Titel dieses Themas "Unterspannbahn nicht regendicht" führt vielleicht zu noch einigen Antworten, die mir weiterhelfen können.

    Danke
     
Thema: Unterspannbahn nicht regendicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn wasserdicht

    ,
  2. unterspannbahn regendicht

    ,
  3. muss unterspannbahn wasserdicht sein

    ,
  4. unterspannbahn wasserdicht?,
  5. regen auf unterspannbahn,
  6. sind Unterspannbahnen wasserdicht,
  7. muss die unterspannbahn wasserdicht sein,
  8. unterdeckbahn wasserdicht,
  9. wie lange hält unterspannbahn,
  10. dachfolie wasserdicht,
  11. unterspannbahn undicht,
  12. dach unterspannbahn wasserdicht,
  13. muss die unterparrenbahn vogeldicht sein,
  14. unterspannbahn dicht,
  15. Ist eine Unterspannbahn wasserdicht?,
  16. muss unterspannbahn dicht sein,
  17. Unterspannbahn regensicher,
  18. unterspannbahn nicht dicht,
  19. dach ohne ziegel regen,
  20. unterspannfolie Wasserdicht?,
  21. unterspannbahn nicht regensicher,
  22. kann Unterspannbahn Regen ab,
  23. muss das dach mit unterspannbahn dicht sein?,
  24. unterspannbahn als regenschutz,
  25. unterspannbahn diffusionsoffen wasserdicht
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn nicht regendicht - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...