Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen

Diskutiere Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Haus (ca. 20 Jahre alt) hat ein Giebeldach mit ca. 35 Grad Neigung. Direkt unter dem Dach ist ein Dachstudio eingerichtet. Von außen nach...

  1. #1 Peter19, 10.09.2013
    Peter19

    Peter19

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bruchsal
    Mein Haus (ca. 20 Jahre alt) hat ein Giebeldach mit ca. 35 Grad Neigung. Direkt unter dem Dach ist ein Dachstudio eingerichtet. Von außen nach innen liegt derzeit an:
    Dachziegel --> Lattung --> Unterspannbahn --> Sparren mit 14 cm Zwischensparrendämmung (Steinwolle) --> Dampfbremse --> Latten (25 mm hoch) auf Sparren geschraubt --> Gipskarton 10 mm, geschraubt --> Rauhfaser --> Dispersionsfarbe (Alpina ?)

    Ich würde gern jetzt zusätzlich "nach innen" dämmen, da es im Sommer im Dachstudio doch sehr warm werden kann (>>30 Grad).
    Mein Plan ist, den Aufbau so unverändert zu lassen (ich scheue Abriss-Arbeiten, wenn irgend möglich) und darunter Verbundplatten anzubringen, z.B. Knauf-InTherm 73 (60 mm Dämmstoff und 12,5 Platte, incl. Dampfbremsfolie).

    Meine Fragen:
    - Da ja bereits eine Dampfbremse eingebaut ist, müßte die "neue" (in der Verbundplatte enthaltene) wohl absolut dicht nach innen sein, oder ?
    - Könnte ich auch eine Verbundplatte ohne "neue" Dampfbremse verwenden ? Empfehlungen wie und was ? Was passiert dann mit dem Raum bis zur vorhandenen Dampfbremse ?
    - Kann man die Verbundplatten auf den vorhandenen Gipskarton kleben ? Wenn ja, womit ? Tapete vorher entfernen ? ODER : muß man die Platten mit Schrauben in die 25 mm Latten schrauben ? Wenn nicht die o.g. Beispielplatte, welche könnte man noch nutzen ?
    - Wenn Verbundplatten überhaupt keine bauphysikalisch saubere Lösung ergeben, was können die Experten mir empfehlen ?

    Herzlichen Dank im Voraus für Euren Rat.
    Gruß Peter
     
  2. #2 kostolany, 15.09.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Um einen besseren Hitzeschutz zu erreichen, brauchst Du vor allem Masse. Ob sich mit den Verbundplatten hier eine merkliche Verbesserung erzielen lässt, weiß ich nicht. Ich würde zunächst prüfen ob es nicht sinnvoller (und vor allem kostengünstiger) wäre, innen einfach zwei weiteren Lagen mit GK (2x12,5 mm) anzubringen.

    Eine Dämmung hinter der Dampfsperre ist prinzipiell möglich. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Verhältnis der innenliegenden Dämmung zu der außenliegenden Dämmung passt. Wenn der Dämmwert der innenliegenden Dämmung zu hoch ist, wird der Taupunkt ggf. vor die Dampfsperre verschoben, was dann in einem Tauwasserausfall resultieren würde. Insofern ist hier Vorsicht angesagt!
     
Thema: Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 14 cm Zwischensparrendämmung ergänzen

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  3. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Jetzt Zwischensparrendämmung - in ca. 5 Jahren Aufsparrendämmung ergänzen möglich?

    Jetzt Zwischensparrendämmung - in ca. 5 Jahren Aufsparrendämmung ergänzen möglich?: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir haben einen Altbau mit Pfettendach. Die oberste Geschossdecke ist, sagen wir mal laienhaft mit Mineralwolle...