Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?

Diskutiere Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad in einem Altbau von 1900 mit Holzbalken in den Wänden. Beim Ausbau der alten Gipskartonwände...

  1. #1 fortuner, 25.11.2013
    fortuner

    fortuner

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eltville
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade unser Bad in einem Altbau von 1900 mit Holzbalken in den Wänden. Beim Ausbau der alten Gipskartonwände haben sich uns einige Fragen gestellt.

    Ursprungslage:
    - Vorsatzschale mit Metallprofilen
    - Keine weitere Dämmung, auch nicht an dem relativ kleinen Teil zur Außenwand
    - Einlagig mit grünen Gipskartonplatten beplankt
    - Fliesenkleber + Fliesen
    - Rohrleitungen in einem Schacht neben dem Kamin: Im Kamin ist die Ofenrohröffnung offen (!) und nicht zugemauert worden.

    Erstellt wurden diese Wände ungefähr vor 15 Jahren. Meines Erachtens führt diese Konstruktion dazu, dass sich in der gesamten Vorsatzschale Luft bewegen kann, was mir energetisch nicht sinnvoll erscheint.
    Hinter der Wand gab es außer einer alten Bäckereitüte mit 3 Jägermeisterflaschen keine besonderen Überraschungen wie Feuchtigkeit oder Schimmel. Man kann an der ein oder anderen Stelle die Holzbalken der Tragekonstruktion sehen.

    Unser Plan war bisher:
    - Kaminofenrohröffnung zumauern
    - Vorsatzschale mit Holzlatten, die direkt an die alte Wand geschraubt werden
    - Dämmung zwischen den Latten mit entweder Steinwolle oder Glaswolle
    - Doppelt mit grünen Gipskartonplatten beplanken
    - Fliesen

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Luftzirkulation gewollt war und ob es richtig ist, diese künftig durch unseren Plan zu verhindern. Kann das zu Problemen führen? Vielleicht hat das bei dem Bad ja gerade den Sinn überflüssige Feuchtigkeit wieder abzutransportieren?

    Des Weiteren: Wie wird die Konstruktion an der Außenwand am besten durchgeführt? Der Großteil der Wand (2/3) wird durch ein Fenster eingenommen. Der Rest ist eine gemauerte Wand. Ich habe schon viel über Dampfbremse ja/nein oder Ausweichen auf Holzfaserplatten gelesen, aber bin mir weiterhin unsicher, was wir jetzt machen sollen.

    Hoffe, hier kann uns jemand weiterhelfen!

    Danke und viele Grüße
    Fortuner

    PS: Ich komme in den nächsten Tagen schlecht ans Internet, daher bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich zurückmelde.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    keine gedämmte Vorsatzschale auf die Innenseite der Wand. Das gibt viel zu viel Ärger und Probleme, das ist die Energieersparniss nicht wert!

    Wenn, dann mit Calziumsilikatplatten. Aber nicht mit Mineralwolle...
     
  3. #3 fortuner, 29.11.2013
    fortuner

    fortuner

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eltville
    Hallo H.PF,

    danke für die Info. Ist das mit der Dämmung nur für die Seite der Außenwand gemeint oder auch für die Innenwände? Wenn nur für die Außenwandseite, ist die geplante Art der Dämmung dann ok für die Innenwände?

    Viele Grüße
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehört Euch das Haus?
    Oder nur die Wohnung?
    Vielleicht gar nur Mieter?

    Außerdem erst einmal klären, um welchen Kaminzug es sich handelt und ob der noch für Rauchgase benutzt wird bzw. vorgehalten werden soll!
     
  5. #5 fortuner, 01.12.2013
    fortuner

    fortuner

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eltville
    Hallo Julius,

    die Wohnung gehört uns. Der Kaminzug wird momentan nicht genutzt und ist leer. Bei der Öffnung handelt es sich um einen Anschluss für einen Kaminofen. Es soll dann auch nur diese Öffnung dann zugemauert werden und nicht der ganze Kamin.

    Viele Grüße
     
Thema: Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau vorsatzschale bad

Die Seite wird geladen...

Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  2. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  3. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...