Kreditvertrag - Wohngebäudeversicherung zwingend bei gleichem Anbieter?

Diskutiere Kreditvertrag - Wohngebäudeversicherung zwingend bei gleichem Anbieter? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe hier einen Kreditvertrag (mit an sich denke ich guten Konditionen) zu liegen. In dem steht als Auszahlungsvoraussetzung drin,...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Hallo,

    ich habe hier einen Kreditvertrag (mit an sich denke ich guten Konditionen) zu liegen. In dem steht als Auszahlungsvoraussetzung drin, dass bei dem gleichen Unternehmen eine Wohngebäude-/Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen sei. Das eine gefordert wird, kann ich ja verstehen, aber ist es üblich, dass sie bei dem gleichen Unternehmen sein muss?

    Tom
     
  2. #2 Baufuchs, 10.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hypothekenbanken

    sind i.d.R. keine Versicherungsunternehmen.
    Ist es eine Hypothek von einer Versicherungsgesellschaft?

    Der Nachweis des Abschlusses einer Wohngebäuderversicherung ist bei allen Darlehensgebern Auszahlungsvoraussetzung, normalerweise ist es dem Darlehnsnehmer jedoch freigestellt, wo er diese Versicherung abschliesst.

    Rausverhandeln!

    Ob es sich grundsätzlich um ein unzulässiges Koppelgeschäft handelt, kann ich nicht beurteilen. RA fragen.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nun ja laienmeinung:

    klar versucht dort eine gesellschaft, ein zusätzliches geschäft zu machen. aber mal ehrlich, so eine versicherung hat so zwischen 120 und 240 euro jahresprämie. das ist kein big business.

    insofern würde ich ggf. kein gewese machen und einen einjahresvertrag (nach prüfung des leistungsumfangs) abschließen und dann möglicherweise . kündigen.

    aber achtung, oft ist die feuerrohbau kostenfrei nur mit 5 jahresvertrag drin!
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ja, ist bei einem Versicherungsunternehmen.

    Ich weiß nicht, ob da noch Handlungsspielraum ist, aber ich werde am Montag mal anrufen. Eine Kündigung wäre auch nicht einfach möglich, weil die Versicherung nur nach vorheriger Zustimmung des Darlehensgebers geändert werden kann.

    Da ich ohnehin zum Notar muss wegen der Grundschuldbestellung, werde ich den mal gleich fragen. Bei der GmbH-Gründung hat der einen SEHR kompetenten Eindruck hinterlassen (im Gegensatz zu anderen Blindgängern).

    Vielleicht ist es möglich, den entsprechenden Passus "... ist bei Versicherung *** abzuschließen ..." einfach zu streichen und so unterschrieben zurückzusenden.

    Tom
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Von sich aus streichen und zurücksenden würde ich nicht machen. Damit senden Sie ein neues Vertragsangebot quasi zurück, was die Gesellschaft nicht annehmen muss. Ist denn die Versicherung wirklich teurer wie bei Ihrer Lieblingsgesellschaft. Wir haben genau so eine Konstellation, aber ich weiß nicht mal, ob so ein Passus drin steht. Auf alle Fälle war die Wohngebäudeversicherung im normalen Rahmen.

    Mario
     
  6. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ich weiß es (noch) nicht. Aber wenn ich das so unterschreib, dann hab'n die mich auf Dauer gebunden und können die Preise beliebig ändern. Vielleicht ist der Zins deshalb so günstig...

    Tom
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    immer mit der ruhe. so einfach ist das nicht. mir scheint im moment diese versicherung nicht das große problem zu sein. meine güte. der jahresbeitrag entspricht einer zins tilgung von 4000 euro kreditvolumen. echt mal! abgesehen davon, dass sie eh eine brauchen hat man einen punkt im neubau wieder abgehakt. das ist locker 20 euro oder so mehrbeitrag fürs erste jahr wert.
     
  8. #8 Unglaublich, 02.01.2006
    Unglaublich

    Unglaublich Gast

    Als Moderator so eine Meinung ????

    Lieber Baufuchs,

    ich weiß ja nicht so recht, was Ihre Aufgabe als Moderator ist, aber finden Sie nicht, dass auch Mederatoren vor dem schreiben denken sollten?

    Sie (selbst der Thread-Eröffner weiß es nicht einmal) wissen überhaupt nicht, zu welchen Konditionen diese Bauleistungsversicherung bei diesem Unternehmen kosten soll und welche Leistungen eingeschlossen sind. Sie aber schreiben ganz klar: Rausverhandeln!

    Mal ganz ehrlich: Ist schon sehr armselig oder wieso wird von den meisten Moderatoren und selbsternannten Experten immer alles schlecht gemacht?

    Man man man, wie peinlich solche Expertenmeinungen, wenn meine keine Hintergrundinfos hat!
     
  9. #9 Baufuchs, 02.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Unglaublich

    Denken Sie doch selbst mal.

    Warum wird ein Geschäft an ein anderes "zwangsgekoppelt"? I.d.R. um den Wettbewerb auszuschliessen, was bessere Preise (für das Unternehmen) möglich macht.

    Hintergrundwissen ist da gar nicht notwendig, denn es ging nicht um den Vergleich verschiedener Anbieter, sondern um eine grundsätzliche Frage.

    "Rausverhandeln" hat zur Folge, dass der Betroffene die Möglichkeit hat andere Angebote zum Vergleich einzuholen.

    Ist das ursprüngliche dann immer noch akzeptabel kann`s ja angenommen werden.

    P.S. Lassen Sie sich beim Autokauf die Versicherung vorschreiben?
     
Thema:

Kreditvertrag - Wohngebäudeversicherung zwingend bei gleichem Anbieter?

Die Seite wird geladen...

Kreditvertrag - Wohngebäudeversicherung zwingend bei gleichem Anbieter? - Ähnliche Themen

  1. Kreditvertrag von Rechtsanwalt prüfen lassen?

    Kreditvertrag von Rechtsanwalt prüfen lassen?: Hallo, mich würde interessieren ob es notwendig ist einen Kreditvertrag von der Bank vorher von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen (in dem Fall...
  2. Hausverkauf - Kreditvertrag zur Unterschrift da - Grundschuld nicht bestellt. Weiter?

    Hausverkauf - Kreditvertrag zur Unterschrift da - Grundschuld nicht bestellt. Weiter?: Hallo, folgende leicht verzwickte Situation. Ich bin Hausverkäufer, unser Käufer hat Haus weiterverkauft, Bank des "Endkäufers" zahlt an...
  3. Was gehört in einen Kreditvertrag, was nicht?

    Was gehört in einen Kreditvertrag, was nicht?: Ein herzliches Hallo an Alle, wir sind nun soweit, dass wir die notwendigen Maßnahmen für die Sanierung/Modernisierung unseres Hauses beschlossen...
  4. Abtretung von Kreditverträgen durch Banken

    Abtretung von Kreditverträgen durch Banken: Hallo, ich stehe nun kurze vor einem Abschluss eines Annuitäten Darlehns bei der Debeka, als ich aber nun nachfragte ob eine Abtretung von...
  5. Kreditvertrag nach 10 Jahren grundsätzlich kündbar?

    Kreditvertrag nach 10 Jahren grundsätzlich kündbar?: Thema habe ich gerade vom Glühweinstand mitgebracht: Ein Freund hat einen Kreditvertrag mit 10-jähriger Laufzeit vor 9 Jahren abgeschlossen....