Risse im Aussenputz! Was tun?

Diskutiere Risse im Aussenputz! Was tun? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mal wieder :-( Nun sieht alles so gut aus, und jetzt hat der Aussenputz (auf 36.5 cm Porebeton mit integrierten Rollos) Risse....

  1. #1 speckman, 15.04.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    ich mal wieder :-( Nun sieht alles so gut aus, und jetzt hat der Aussenputz (auf 36.5 cm Porebeton mit integrierten Rollos) Risse.

    Merkwürdiger Weise alle oberhalb der Fenster erst zur Seita dann nach oben verlaufend. Ob das mit den Rollokästen zusammen hängt?

    Ich war nicht dabei als die den Putz aufgebracht haben, weiss also nicht ob die da am Rand des Kastens eine Armierung (oder wie das heisst) aufgebracht haben ...

    Was kann ich tun, was muss der Putzer machen? Wie ist diese zuspachtel/auspritz Variante? Der Putz soll eigentlich nicht noch einmal gestrichen werden.

    Fotos versuche ich anzuhängen ;-)

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 speckman, 15.04.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hier noch ein Foto mit Riß
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "der" Putzer ist hierbei des

    ärmste Schwein und kann nicht mal was dafür (!) .... 2flg. Fenster ca. 1.885m breit (?)... und dann meine über alles geliebten Sauerkrautrollokasten :mad: ... so´n Rollokasten könne Sie doch mit einer Hand locker in der Luft umherzwirbeln ... und sowas soll ein stabiler Putzträger sein ? ... der reicht klein Filius bzw. ein Windstoss daß es so aussieht wie auf dem 2ten. Bild (!)
    .
    m.e. nach hat diese Art von Rollokästen ihre Marktberechtigung bereits vor 20 Jahren (da gab nix anderes) verloren.
    .
    "als" Putzer würde ich die Ausführung auf solch ein Zeug strikt ablehnen ... "aber" leider ist so mancher Handwerker zu faul die Bedenkenmeldung dafür rauszuschreiben ... "auch" die Fehlstellen im Porenbeton und des bucklige XPS hätte ich bemängelt :mad: ... "ABER" ein´s kann man mit sicherheit sagen solch ein Sauerkrautrollokasten kostet "nicht" mal die Hälfte was ein gescheiter Rollokasten kosten würde (!)
    .
    "sorry" für die harten Worten "aber" ich seh rot wenn ich in der heutigen Zeit noch solche Rollokästen sehe ... "was" ist das übrigens für eine Gesims über den Rollokasten (2tes. Bild) ?
     
  4. #4 speckman, 15.04.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Re Risse im Aussenputz

    Hej,

    auf dem 2. Foto ist der Putz drauf, auf einem anderen Fenster, aber gleiche Weise ...

    Das das alles Mist ist habe ich mir gedacht, aber was mache ich jetzt daraus? Wenn die mir die Rollokästen rausreissen, kann ich gleich das ganze Haus neu bauen lassen.

    Gruß
    Frank

    P.S. über dem längsten Rolokasten (2 Türen plus 1 Fenster) ist noch nix zu sehen!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "für" gewöhnlich reissen die

    auch noch oben waagerecht ab ... besonders gefährdet sind auch noch die Sonnenseite (Wärmeausdehnung) ... "des" mindeste was man vor dem Oberputz tun hätte sollen wär ne Gewebespachtelung aufzubringen ... "ABER" ob´s was bringt steht in den Sternen "denn" dazu sind die Kästen einfach zu labil.
    .
    "was" man jetzt noch tun könnte ... etwas aufweiten Ayrl rein und drübermalern und des alle paar Jahre ... "denn" dauerhaft werden Sie da vermutlich keine Ruhe bekommen.
    .
    "was" auch noch auffällt ... besonders schick schaun die Putzanschlüsse am Fenster auch nicht gerade aus ... "des" müsste man mal aus der Nähe (bzw. weiteren Foto´s) sehn.
     
Thema: Risse im Aussenputz! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im Aussenbeton was tun

Die Seite wird geladen...

Risse im Aussenputz! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....