Statik - wer darfs?

Diskutiere Statik - wer darfs? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, mich würde ganz allgemeine Frage zu Nachweisberechtigten für Standsicherheit in Bayern interessieren. Wer darf es machen und über...

  1. #1 aladini, 19.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    mich würde ganz allgemeine Frage zu Nachweisberechtigten für Standsicherheit in Bayern interessieren. Wer darf es machen und über welche Berechtigung muss man verfügen?

    Laut Art. 62 BayBO "...muss der Standsicherheitsnachweis von einem Nachweisberechtigten für Standsicherheit erstellt sein"
    Weiter steht: "Die Nachweisberechtigten nach Art. 62 Abs. 2 Satz 5 in Verbindung mit Art. 61 Abs. 6 und 7 BayBO werden in einem besonderen Verzeichnis geführt."

    Ist mit "dem besonderen Verzeichnis" die Eintragung bei Bayerischen Ingenieurekammer-Bau gemeint und ist diese Eintragung/Zulassung dort zwingend notwendig?

    Besten Dank schon mal für die Antworten!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    um was geht´s ?

    - um das ausfüllen der Baubeginnsanzeige ?
    gott sei Dank sind wir heute so weit daß dies ein Tragwerksplaner unterschreiben muss (!)

    - um die Frage ob z.b. ein Norddeutscher Tragwerksplaner in Bayern aktiv werden darf ? ... er darf (!)

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 aladini, 20.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg

    Morgen Josef,

    wie ich verstehe, muss jeder Nachweisberechtigter für Standsicherheit eine Eintragung bei einer Ingenieurekammer-Bau haben. (Bayern/Hessen..usw.)
    Ist diese Eintragung/Zulassung dort zwingend notwendig?

    z.B. darf jeder Bau.Ing ein Standsicherheitsnachweis erstellen oder erst mit der Eintragung bei zuständiger Ingenieurekammer-Bau?

    Gruss
    Werner
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
Thema: Statik - wer darfs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer darf standsicherheitsnachweis erstellen

    ,
  2. wer darf statik erstellen bayern

    ,
  3. wer darf statik erstellen

    ,
  4. standsicherheitsnachweis Ersteller ,
  5. standsicherheitsnachweis erstellen,
  6. standsicherheitnachweis online erstellen
Die Seite wird geladen...

Statik - wer darfs? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Wer darf Statik abnehmen (außer Statiker) ?

    Wer darf Statik abnehmen (außer Statiker) ?: Hallo zusammen, ich bin in einer recht verzwickten Situation: Bundesland: Schleswig Holstein Mein Vater ist seit über 30 Jahre Bauingenieur im...