Rohre mit Kautschik Isolierung isolieren?

Diskutiere Rohre mit Kautschik Isolierung isolieren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Nabend zusammen, aufgrund des neuen Energiesparpasses hatten wir einen Gutachter im Hause. Der hatte so einige Schwachstellen gefunden,...

  1. #1 klaus63, 10.10.2008
    klaus63

    klaus63 Gast

    Guten Nabend zusammen,

    aufgrund des neuen Energiesparpasses hatten wir einen Gutachter im Hause.
    Der hatte so einige Schwachstellen gefunden, womit ich ehrlich gesagt auch rechnet hatte.
    Aber der Hammer war unsere Rohrisolierung bzw. wenn man das so nennen darf.
    Die meiste Energie soll im Heizungsbereich geradewegs in die Luft fliegen!

    Ich habe mir es ebenfalls durch sein Wärmebildgerät angeschaut. Es zeigt wirklich eine große Wärmestrahlung bei den Rohren.

    Jetzt möchte ich meine Rohr Isolierung im Hause verbessern. Dabei bin ich auf Kautschuk-Isolierung gestoßen.

    Die Erklärung ist dort ziemlich einleuchtend vermittelt. Ist diese besagte Kautschuk-Isolierung wirklich so gut. Wenn ich meine Rohre nachträglich isolieren möchte, muss ich dafür zwangsläufig eine Isolierung verwenden die aus Kautschuk besteht? Ich denke bei Kautschuk mehr an Gummi oder Autoreifen! Würdet Ihr extra zum Fachhandwerker gehen um diese besondere Kautschuk Isolierung zu bekommen? Die gibt es nämlich wirklich nicht im Baumarkt, dort haben sie bei uns nur so eine hellgraue relativ harte Isolierung. Habe extra nachgefragt Kautschuk-Isolierung gab es wirklich nicht. Und zwei Meter Stücke waren es auch nicht. Sollten meine Rohre jetzt unbedingt mit dieser Kautschuk-Isolierung isoliert werden, oder reicht da auch die harte graue Isolierung vom Baumarkt? Oder ist das alles nur Halsabschneiderei? Ich kann mir kauf vorstellen, das es dort große Unterschiede gibt sonst wäre es bestimmt schon öfters im Fernsehen gewesen oder?

    Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.
     
  2. #2 Bauwahn, 13.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Von der Wärmedämmung schenken sich die verschiedenen Materialien nicht viel.
    Höchstens in der Verarbeitung. Das hellgraue Zeugs ist grundsätzlich schon ok.
    Im Baumarkt gibt's halt meistens nur 1m-Stücke und manchmal auch nur 50%-Dämmung (meist 13mm Dämmstärke), beim Heizungsbauer eher 2m-Stücke.
    Echte Kautschuk-Isolierung braucht man eigentlich nur bei Solarleitungen, die heißer werden als Heizungsrohre.

    Aber
    das war als Witz gemeint, oder?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo liegen denn die Rohre???
     
  4. #4 klaus63, 14.10.2008
    klaus63

    klaus63 Gast

    @Bauwahn danke für die Aufklärung.
    @Ralf die Rohre sind im Keller und gehen von der Ölheizung ab. Möchte diese halt so gut wie möglich isolieren. Deswegen wollte ich halt gleich gescheites Material verwenden.
     
Thema: Rohre mit Kautschik Isolierung isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautschukisolierung schmutzwasser

Die Seite wird geladen...

Rohre mit Kautschik Isolierung isolieren? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...