Dämmung Dach Altbau

Diskutiere Dämmung Dach Altbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Dämm-Methode wäre bei einer Dachsanierung vorzuziehen? Das Haus ist ca. 70 Jahre alt. Dachneigung ca. 50 Grad. Das Das ist ein...

  1. #1 Siedler, 30.04.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Hallo,
    welche Dämm-Methode wäre bei einer Dachsanierung vorzuziehen?
    Das Haus ist ca. 70 Jahre alt. Dachneigung ca. 50 Grad. Das Das ist ein Sparren- / Pfetten-Dach, sprich die Sparren liegen direkt auf der Geschoßdecke auf, in der Mitte befindet sich eine Pfette sowie eine Firstpfette.
    Die Zimmer über dem EG sind ausgebaut, die Verkleidung zur Dachseite besteht aus Strohmatten bzw. Sauerkrautplatten. Teilweise sind die Sparren mit Bimssteinen ausgemauert. Die Sparren sind zwischen 12 und 14 cm dick und sind nicht gehobelt, scheinen aber noch in Ordnung zu sein.
    Das Dach soll nun erneuert werden (Ziegel und Dachlatten). Nun stellt sich die Frage nach der Isolierung.
    Möglichkeit 1: Sparren aufdoppeln. Zwischen die Sparren von aussen eine Dampfsperre einbringen, danach zwischen den Sparren dämmen und zu guter letzt noch eine Holzfaserplatte drauf. Darauf dann Lattung und Ziegel.
    Angeblicher Vorteil: sehr gute Wärmedämmung und sehr guter sommerlicher Hitzeschutz. Meine Befürchtung hierbei ist jedoch, daß die Dampfsperre von aussen nicht vernünftig dicht angebracht werden kann und somit die Gefahr besteht, daß das Isoliermaterial zwischen den Sparren naß wird.
    Möglichkeit 2: Auf die vorhandenen Sparren eine Aufsparrendämmung aufbringen (PUR). Ist angeblich teuerer und der sommerliche Hitzeschutz soll schlechter sein.

    Welche Möglichkeit wäre vorzuziehen?

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PUR-Aufdachdämmungen sind grottenschlecht beim Schallschutz. Da hört ihr die Vögel auf dem Dach pupsen...

    Sommerlicher Wärmeschutz ist auch nicht so prall, ich würde zwischensparrendämmung machen und aufdoppeln...

    Die Anschlüsse an die Dachränder sind bei Aufdachdämmung auch interessant, die werden ganz oft einfach falsch gemacht...
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich weiss ja nicht

    was Ihr für Vögel bei Euch im Ort habt:mega_lol:

    Bei ZWS-Dämmung sollte eine Trennplatte EP-1 oder ähnliches vorab verlegt werden um die DB zu schützen.

    Bei der Aufdachdämmung kann man die Gefache vorher noch, wenn möglich, etwas dämmen um besseren Schallschutz zu bekommen. Vorteil ist die einfachere Verlegung der DB.
    Dann noch nen Dachstein nehmen und keinen Ziegel, dann sollte das klappen.


    ABER: Alles durch nen Fachmann rechnen/planen lassen.
    Angaben sind ohne Gewähr!
     
  4. #4 RollerBauSV, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Zwischensparrendämmung in Kombination mit Holzweicherfaserplatten könnte die LÖSUNG sein?!
    Einfach mal bei den Lösungsvorschlägen der Holzfaserplattenhersteller schauen.

    Laut Hersteller muß nicht zwingend ein DB im Gefach verlegt werden. Eine Luftdichtung zwischen Sparren und Holzfaserplatte soll da wohl die Möglichkeit sein
     
  5. #5 Siedler, 01.05.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Der Vorschlag zweier Dachdecker war ja auch, eine Aufsparrendämmung mit Holzfaserplatten zu verwenden und zusätzlich zwischen den Sparren zu dämmen.
    Da jedoch im Altbestand keine Dampfsperre vorhanden ist, sollte doch zuerst eine Dampfsperre von aussen über die Sparren verlegt werden, bevor Dämmung eingebracht wird.
    Ein Kumpel von mir, der fast 25 Jahre als Dachdecker tätig war, ist jedoch der Meinung, daß das Einbringen der Folie von aussen über die Sparren, in die Mulden und an Stellen wie Kamin, Dachfenstern usw. nicht vernünftig hinzukriegen ist, da die Fläche einfach zu uneben ist.

    Gruß
     
  6. #6 Siedler, 23.05.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Laut den Aussagen der Hersteller von Holzfaserplatten ist es wohl tatsächlich nicht erforderlich, daß eine Dampfbremse bzw. -sperre Berg- u. Tal über den Sparren verlegt wird, bevor die Isolierung eingebracht wird.
    Solche Dampfsperren seien nicht vernünftig zu verlegen und von daher nicht ratsam.
    Zuerst sollte die Zwischensparrendämmung aus Holzfaser eingebracht werden, darüber plan die Dampfbremsfolie und darüber dann nochmals eine Lage Holzfaserplatten.
    Die Konstruktion sei so diffussionsoffen, daß evtl. auftretende Feuchtigkeit sofort ausgeleitet wird.

    Gruß
     
  7. #7 RollerBauSV, 23.05.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    bingo, und anstatt Holzwolledämmung eignet sich da auch die Zellulosedämmung
     
Thema: Dämmung Dach Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfbremse auf Bimsstein

    ,
  2. dachdämmung altbau hitzeschutz

    ,
  3. bimsstein zwischensparren

    ,
  4. bimsstein zwischensparrendämmung,
  5. dachdämmung zwischensparrendämmung bimsstein was nun
Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach Altbau

    Dämmung Dach Altbau: Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung...
  2. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  3. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  4. Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

    Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage: Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...
  5. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

    Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...