Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe

Diskutiere Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich häng mal ein paar Bilder an, die sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte. Hierbei handelt es sich um den...

  1. #1 jer0nim0, 30.04.2016
    jer0nim0

    jer0nim0

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo zusammen,

    Ich häng mal ein paar Bilder an, die sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte.

    Hierbei handelt es sich um den Aussenwandübergang der Kühlmittelleitung unserer Erdwärmepumpe. Da das Kühlmittel bekanntlich kalt ist, der Innenraum aber beachtlich wärmer (auch im Keller), kondensiert hier Wasser zwischen der Isolation und der Leitung selber.

    Was wurde hier nun falsch gemacht? Wahrscheinlich wurde der Mauerdurchgang nicht richtig isoliert. Es darf ja dort keine Kondensation ins Mauerwerk eindringen....

    1) Ich nehme mal an, ihr seid mit mir einer Meinung, dass es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt. Dann werde ich nämlich mal bei der Baufirma anklopfen.
    2) Was kann sonst noch kaputt sein, das man hier nicht sieht?
    3) Was gilt es zu tun? Vermutlich muss aussen aufgebuddelt werden, um die Kühlmittelleitung im Mauerwerk richtig zu isolieren und innen irgendwie gekuckt werden die Kondensation korrekt abzuführen, oder?

    Viele Grüsse,

    Marki
     

    Anhänge:

Thema:

Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Außenwand (Klinker)

    Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...
  4. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  5. Feuchte Außenwand Kältephase

    Feuchte Außenwand Kältephase: Guten Tag, ich benötige mal Meinungen und Fachwissen zu folgender Situation: wir hatten im Dezember 2022, nachdem es einige Tage lang sehr kalt...